SZ + Bautzen
Merken

Wo der Pommritzer Käse entsteht

Auf Wochenmärkten der Region verkauft Thomas Hieke seine Bioprodukte aus Milch. Für die Herstellung hat er jetzt mehr Platz - auch dank seiner Kunden.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
160 Quadratmeter ist die neue Molkerei groß, die Thomas Hieke mit seinem Ökolandbau Pommritz in einem Bauernhof eingerichtet hat. Möglich wurde das auch durch die Unterstützung seiner Kunden.
160 Quadratmeter ist die neue Molkerei groß, die Thomas Hieke mit seinem Ökolandbau Pommritz in einem Bauernhof eingerichtet hat. Möglich wurde das auch durch die Unterstützung seiner Kunden. © SZ/Uwe Soeder

Hochkirch. Man muss es einfach so klar sagen: Es bereitet immer wieder Freude, nach Pommritz zu fahren. Hat man die Bundesstraße 6 und die unübersichtliche Blutgasse in Hochkirch hinter sich gelassen, wird der Blick weiter, die Umgebung grüner und die Zeit langsamer. Und dann landet man bei Thomas Hieke. Mitten in Pommritz, dem Ort, in dem es keine Straßennamen braucht, steht Hieke da - grauhaarig, entspannt, lächelnd - und reicht blaue Füßlinge.

Ihre Angebote werden geladen...