SZ + Bautzen
Merken

Seit 150 Jahren erfolgreich mit klingenden Kunstwerken

Von Israel bis Russland - in aller Welt wird auf Orgeln vom Bautzener Unternehmen Eule musiziert. Mit jedem neuen Projekt geht die Firma ein Wagnis ein.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Orgelbaumeister Dirk Eule steht zwischen den Pfeifen der Eule-Orgel im Bautzener Dom St. Petri. Es ist das größte von Firmengründer Hermann Eule gefertigte Instrument.
Orgelbaumeister Dirk Eule steht zwischen den Pfeifen der Eule-Orgel im Bautzener Dom St. Petri. Es ist das größte von Firmengründer Hermann Eule gefertigte Instrument. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Nicht nur unzählige Bautzener, sondern auch etliche Besucher der Stadt dürften schon mal einer Orgel aus dem Hause Eule gelauscht haben. Im Dom St. Petri gibt es schließlich oft Gelegenheit dazu, nicht nur bei Gottesdiensten. Orgelbaumeister Dirk Eule weiß auch, warum das Instrument im Dom ein besonderes ist: „Es ist die größte Orgel, die unter Firmengründer Hermann Eule angefertigt wurde.“

Ihre Angebote werden geladen...