merken
PLUS Bautzen

CDU-Fraktionschef legt Mandat nieder

Rolf-Alexander Scholze will nicht weiter als Stadtrat in Bautzen tätig sein. Er nennt persönliche Gründe.

Erst im Mai hatte Rolf-Alexander Scholze den Posten des CDU-Stadtratsfraktionschefs in Bautzen übernommen. Nun legt er sein Mandat nieder - aus persönlichen Gründen.
Erst im Mai hatte Rolf-Alexander Scholze den Posten des CDU-Stadtratsfraktionschefs in Bautzen übernommen. Nun legt er sein Mandat nieder - aus persönlichen Gründen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Vorsitzende der Bautzener CDU-Stadtratsfraktion, Rolf-Alexander Scholze, will sein Stadtratsmandat niederlegen. In der Stadtratssitzung am Mittwoch kommender Woche soll das beschlossen werden. Das bestätigte Scholze am Mittwoch gegenüber Sächsische.de.

Anzeige
Haben Demokraten Feindbilder?
Haben Demokraten Feindbilder?

Professor Armin Nassehi der LMU München spricht in einer kostenfreien Online Diskussion am 9. März über die offene Gesellschaft und ihre Feinde.

„Das war eine schwere Entscheidung“, sagte er. Diese sei kurzfristig gefallen. Er habe über 20 Jahre lang im Bautzener Stadtrat gesessen – „mit Herzblut“, wie er sagt. Erst im Mai war Scholze Fraktionschef geworden. Doch angesichts der Corona-Pandemie habe sich viel verändert. „Ich werde woanders gebraucht“, sagte er. Näher ausführen will er das nicht. „Ich stehe weiter hinter der Partei und bleibe CDU-Mitglied“, so Scholze.

Auch der Fraktionsvize hat sein Mandat niedergelegt

Für den Juwelier Rolf-Alexander Scholze wird Carsten Kalauch nachrücken. Dann will die Fraktion einen neuen Vorsitz wählen.

Denn mit dem Weggang von Rolf-Alexander Scholze wird nicht nur der Posten des Fraktionsvorsitzenden frei. Erst in der vergangenen Sitzung hatte der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion, Matthias Knaak, sein Mandat niedergelegt, weil er den Posten des Schulamtsleiters im Landratsamt übernommen hat. Katja Gerhardi, die parteilos für die CDU-Fraktion im Stadtrat sitzt, ist derzeit seine kommissarische Stellvertreterin und wird Übergangsweise für die Fraktion sprechen.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen