Bautzen
Merken

Ehemaliger Bautzener OB erhält das Bundesverdienstkreuz

Bautzens Ex-Oberbürgermeister Christian Schramm bekommt die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik verliehen. Das sind die Gründe dafür.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Christian Schramm war 25 Jahre lang Oberbürgermeister von Bautzen. Für seine Verdienste erhält er jetzt die höchste Auszeichnung der BRD.
Christian Schramm war 25 Jahre lang Oberbürgermeister von Bautzen. Für seine Verdienste erhält er jetzt die höchste Auszeichnung der BRD. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Bautzens ehemaliger Oberbürgermeister Christian Schramm soll mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet werden, informiert die Stadtverwaltung. In der Begründung des Bundespräsidialamtes heißt es: „Christian Schramm ist einer der maßgeblichen Wegbereiter des demokratischen Umbruchs in der Oberlausitz."

1989 war Schramm Mitbegründer des Neuen Forums in Bautzen, im darauffolgenden Jahr wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt gewählt. Dieses Amt übte er 25 Jahre lang aus, bis 2015. "Die Etablierung der kommunalen Selbstverwaltung in den neuen Bundesländern, das Zusammenwachsen der Kommunen zwischen Ost und West sowie die Stärkung der kommunalen Spitzenverbände sind Verdienste seines Wirkens im Amt des Oberbürgermeisters sowie im Deutschen Städte- und Gemeindebund und beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag", heißt es aus dem Bundespräsidentenamt.

In seinem Einsatz für eine gerechte und solidarische Gesellschaft habe sich Christian Schramm immer als Brückenbauer zwischen kirchlicher Diakonie und kommunaler Sozialpolitik erwiesen. Auch sein Engagement im Sächsischen Kultursenat sowie im Rundfunkrat des MDR habe stets dem Zusammenwachsen und dem Zusammenhalt der Gesellschaft gedient.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland - auch Bundesverdienstkreuz genannt - ist die höchste Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Auszeichnung am 8. Dezember in der Nicolaikirche in Freiberg vornehmen. Christian Schramm ist dabei einer von fünf Sachsen, die den Orden erhalten. (SZ)