SZ + Update Bautzen
Merken

Kaum noch Platz für Flüchtlinge im Landkreis Bautzen

Laut dem Landrat kann der Kreis Bautzen bald keine Asylbewerber mehr aufnehmen. Deshalb bittet er beim Innenminister um einen Aufnahmestopp. So ist die Situation.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Asylbewerber im Sachsen müssen von Erstaufnahmeeinrichtungen auf die Landkreise und kreisfreien Städte verteilt werden. Der Kreis Bautzen hat jetzt erklärt, bald keinen Platz mehr für die Aufnahme zu haben.
Asylbewerber im Sachsen müssen von Erstaufnahmeeinrichtungen auf die Landkreise und kreisfreien Städte verteilt werden. Der Kreis Bautzen hat jetzt erklärt, bald keinen Platz mehr für die Aufnahme zu haben. © Claudia Hübschmann (Symbolfoto)

Bautzen. Der Landkreis Bautzen hat den Freistaat Sachsen um einen Stopp der Aufnahme von Asylbewerbern gebeten. Das teilte Landrat Udo Witschas (CDU) in der Kreistagssitzung am Montagabend mit. Diese Bitte habe er Innenminister Armin Schuster (CDU) bereits am 25. Oktober in einem Brief übermittelt, um die Aufnahme für den Landkreis Bautzen zurückzufahren, "da wir nicht wissen, wo wir die Menschen unterbringen sollen“, erklärte Witschas.

Ihre Angebote werden geladen...