Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Grüne widersprechen Landrat

Im Gegensatz zu Harig hält der Kreisverband kostenpflichtige Corona-Tests für akzeptabel. Und er plädiert für die Wiederbelebung einer Bahnstrecke.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Grünen-Kreisverband Bautzen, dessen Vorsitzender Jens Bitzka ist, und die Kreistagsfraktion der Partei haben Äußerungen von Landrat Michael Harig zur Corona- und Klima-Politik widersprochen.
Der Grünen-Kreisverband Bautzen, dessen Vorsitzender Jens Bitzka ist, und die Kreistagsfraktion der Partei haben Äußerungen von Landrat Michael Harig zur Corona- und Klima-Politik widersprochen. © Archivfoto: René Plaul

Bautzen. Die Grünen im Landkreis Bautzen haben sich jetzt zum offenen Brief von Landrat Michael Harig (CDU) geäußert, in dem er vor einer Woche unter anderem für weiterhin kostenlose Corona-Tests plädiert hatte. Kreisvorstand und Kreistagsfraktion widersprechen seiner Aussage, dass Herdenimmunität erreicht sei und schreiben: „Aufgrund der mittlerweile ausreichend zur Verfügung stehenden Impfangebote und einer damit kostenfreien und zudem sichereren Alternative ist es für uns deshalb vertretbar, die staatliche Finanzierung der Schnelltests einzustellen“.

Bezüglich der von Harig kritisierten Klimapolitik von Bund und Land bringen die Grünen ihre Überzeugung zum Ausdruck, dass der Strukturwandel vielerorts als Chance gesehen werde, Mobilität neu zu denken. „Statt den motorisierten Individualverkehr als alternativlos darzustellen, wären wir gut beraten, uns noch intensiver mit der Stärkung des ÖPNVs, zum Beispiel durch eine Wiederbelebung der Bahnstrecke Bautzen-Wilthen, oder einem wirklich nennenswerten Ausbau der Ladeinfrastruktur auseinanderzusetzen.“ (SZ)