Bautzen
Merken

Neue Sorben-Beauftragte für Kreis Bautzen

Halena Janze aus Ralbitz-Rosenthal kümmert sich jetzt im Landratsamt Bautzen um sorbische Angelegenheiten. Das beschloss nun der Kreistag.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Halena Janze aus Ralbitz-Rosenthal wurde jetzt vom Kreistag zur Beauftragten für sorbische Angelegenheiten im Landkreis Bautzen berufen.
Halena Janze aus Ralbitz-Rosenthal wurde jetzt vom Kreistag zur Beauftragten für sorbische Angelegenheiten im Landkreis Bautzen berufen. © Foto: Landratsamt Bautzen

Bautzen. Halena Janze ist seit dem 1. Oktober die neue Beauftragte für sorbische Angelegenheiten im Landkreis Bautzen. Das hat der Kreistag Bautzen bei der Sitzung am 28. September beschlossen. Die Sorbin aus Ralbitz-Rosenthal tritt die Nachfolge von Regina Schneider an, die Ende September auf eigenen Wunsch ihre Arbeit im Landratsamt beendet hatte.

Halena Janze arbeitete bisher als Referentin im Geschäftsbereich von Vize-Landrat Udo Witschas (CDU). Ihre Stelle wird neu ausgeschrieben. Als Beauftragte für sorbische Angelegenheiten fungiert die 34-Jährige unter anderem als Ansprechpartnerin für Angehörige ihres Volkes, zu ihren Aufgaben gehören aber auch Übersetzungen für das Landratsamt sowie die Vorbereitung von Landrat Michael Harig (CDU) auf Sitzungen der Stiftung für das sorbische Volk.

Die Stelle der Sorben-Beauftragten war im Landratsamt intern ausgeschrieben. Nachdem keine Bewerbungen eingegangen waren, wurde Halena Janze als Muttersprachlerin angesprochen und erklärte sich bereit, die Aufgabe zu übernehmen. (SZ/tbe)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.