SZ + Bautzen
Merken

So sollen Frauen mehr Einfluss bekommen

Andrea Spee-Keller unterstützt Frauen aus Bautzen und Umgebung auf dem Weg in die Politik. Eine neue Förderung hilft jetzt dabei.

Von Anne Semlin
 4 Min.
Teilen
Folgen
Andrea Spee-Keller und ihre Mitstreiterinnen wollen mit ihrem Projekt Frauen.Wahl.Lokal Frauen in der Lausitz dazu ermutigen, in die Politik zu gehen.
Andrea Spee-Keller und ihre Mitstreiterinnen wollen mit ihrem Projekt Frauen.Wahl.Lokal Frauen in der Lausitz dazu ermutigen, in die Politik zu gehen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. „Eigentlich dachte ich, ich könnte jetzt mehr Zeit mit meinen Enkeln verbringen“, sagt Andrea Spee-Keller lachend. Erst im vergangenen Herbst hat sie nach 30 Jahren ihr Amt als Gleichstellungs- und Frauenbeamte der Stadt Bautzen die Aufgaben an ihre Nachfolgerin übergeben. Doch die 62-Jährige bleibt aktiv. Und setzt sie sich weiterhin dafür ein, die Interessen von Frauen sichtbar zu machen – als Vorstand der Fraueninitiative Bautzen und mit dem Projekt Frauen.Wahl.Lokal Oberlausitz.

Ihre Angebote werden geladen...