SZ + Bautzen
Merken

Polizei zeigt Demonstranten an der B 96 an

Seit Mai finden an der Bundesstraße unangemeldete Corona-Proteste statt. Am Sonntag lag ein Schwerpunkt im Bautzener Stadtteil Oberkaina.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Fahnen an der B 96, etwa hier in Weigsdorf-Köblitz, waren im Sommer die gleichen wie jetzt. Die Farben schwarz, weiß und rot dominieren das Geschehen ebenso wie regelmäßige Verstöße.
Die Fahnen an der B 96, etwa hier in Weigsdorf-Köblitz, waren im Sommer die gleichen wie jetzt. Die Farben schwarz, weiß und rot dominieren das Geschehen ebenso wie regelmäßige Verstöße. © Archivfoto: SZ/David Berndt

Bautzen/Görlitz. Die Polizei hat erneut Verstöße bei den sonntäglichen Versammlungen an der B 96 gegen die Corona-Schutzmaßnahmen festgestellt. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, hätten sich am vergangenen Sonntag etwa 100 Personen an den unangemeldeten Versammlungen zwischen Bautzen und Hoyerswerda beteiligt. „Dabei lag der Schwerpunkt in Oberkaina mit knapp 40 Personen.“

Die Beamten hätten zwei Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und 36 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung gefertigt, hieß es weiter. Auch im Landkreis Görlitz stellen die Beamten am vergangenen Sonntag solche Vergehen an der B 96 fest. Hier hätten 200 Personen unangemeldet demonstriert, die Hälfte davon in Oppach.

Ihre Angebote werden geladen...