SZ + Bautzen
Merken

Neuer Solarpark bei Bautzen soll bis Jahresende ans Netz gehen

Die Anlage in Doberschau-Gaußig und Göda liefert Strom für 10.000 Haushalte. Für die Gemeinden ist das nur der erste Schritt.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ende November/Anfang Dezember soll der Solarpark in Göda und Doberschau-Gaußig ans Netz gehen, sagt der Geschäftsführers der Anumar GmbH, Markus Brosch.
Ende November/Anfang Dezember soll der Solarpark in Göda und Doberschau-Gaußig ans Netz gehen, sagt der Geschäftsführers der Anumar GmbH, Markus Brosch. © SZ/Uwe Soeder

Spittwitz. In der Ferne sind die Doppeltürme der Gödaer Kirche zu sehen. Etwas weiter dahinter lugt die Gaußiger Kirche hervor. Man hat einen guten Blick von der Anhöhe zwischen Spittwitz und dem Abzweig nach Cannewitz. Doch um die Aussicht geht es bei diesem Vorhaben nicht. Ein aufgestellter Zaun mit dem Hinweis der Bewachung begrenzt die Baustelle auf dem Feld.

Ihre Angebote werden geladen...