merken
PLUS Bautzen

Polizei schnappt Diebe nach Einbruch

Drei Männer klauten Werkzeug einer Bautzener Firma und flüchteten vor der Polizei. Doch das war nicht ihr einziges Vergehen.

Mehrere Streifenwagen verfolgten mutmaßliche Werkzeug-Diebe in der Nacht zum Donnerstag durch Bautzen. Doch nicht nur Beute konnten die Beamten sicherstellen.
Mehrere Streifenwagen verfolgten mutmaßliche Werkzeug-Diebe in der Nacht zum Donnerstag durch Bautzen. Doch nicht nur Beute konnten die Beamten sicherstellen. © Symbolfoto: dpa

Bautzen. In der Nacht zu Donnerstag wollten sich drei polnische Staatsbürger in einer Bautzener Firma im Ortsteil Nadelwitz bedienen und luden Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro in ihr Fahrzeug. Der Wachdienst bekam das mit und verständigte die Polizei. Als die Beamten mit mehreren Streifenwagen am Tatort eintrafen, wollten die Tatverdächtigen gerade mit ihrer Beute flüchten. Doch auf der Kreckwitzer Straße war Schluss mit dem Diebeszug, berichtet die Polizeidirektion Görlitz.

Bei der Kontrolle stellten die Polizei fest, dass der 29-jährige Fahrer zusätzlich unter Drogeneinfluss stand. Des Weiteren hatte er auch eine geringe Menge an illegalen Substanzen bei sich. Für ihn ging es erstmal zur Blutabnahme ins Krankenhaus. Somit wird er nicht nur wegen Bandendiebstahls angezeigt, sondern muss sich auch wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss und des Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.

Anzeige
Bestellen & Abholen - bei toom in Radeberg
Bestellen & Abholen - bei toom in Radeberg

Der Radeberger Markt bietet ab sofort einen neuen Service an. So kommen auch Privat-Kunden ganz unkompliziert an ihr Wunschprodukt.

Da es in der nahen Vergangenheit ähnliche Einbrüche in Görlitz und Cottbus gab, stehen die ermittelnden Beamten auch im Austausch mit den Kollegen in Brandenburg. Ob die Taten zusammenhängen, ist derzeit noch offen. Fest steht dagegen, dass alle drei Diebe am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden. Dann wird auch entschieden, wie lange sie in Haft bleiben müssen. (SZ/rw)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen