SZ + Bautzen
Merken

Das ist jetzt zu tun, damit Wege öffentlich bleiben

Ab 2023 verlieren in Sachsen alle Wege, die nicht im Straßenbestandsverzeichnis stehen, ihren Status. So reagieren die Kommunen im Landkreis Bautzen.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stephan Möhn vom Bauamt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit dem Wegekonzept der Kommune. Rund 50 Trassen wurden im Straßenbestandsverzeichnis aktualisiert oder neu aufgenommen. Damit bleiben sie öffentlich nutzbar.
Stephan Möhn vom Bauamt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit dem Wegekonzept der Kommune. Rund 50 Trassen wurden im Straßenbestandsverzeichnis aktualisiert oder neu aufgenommen. Damit bleiben sie öffentlich nutzbar. © Steffen Unger

Schirgiswalde-Kirschau. Der Name ist Programm: Die Aussicht vom Panoramablick in Neuschirgiswalde ist für jeden Wanderer ein Erlebnis. Wer sich auf den Rundweg rund um Schirgiswalde-Kirschau begibt, kann von dort den Blick auf die Stadt genießen. Damit dieser Weg und alle anderen Wanderwege und touristischen Pfade rund um die Stadt auch künftig für jedermann nutzbar bleiben, hat die Kommune jüngst viele Trassen in ihr Straßenbestandsverzeichnis eingetragen.

Ihre Angebote werden geladen...