SZ + Bautzen
Merken

Saek Bautzen steht vor dem Aus

Seit 1999 ist der Saek Anlaufstelle zum Thema Medienkompetenz. Durch neue Förderbedingungen könnte das ab Juli Geschichte sein.

Von Anne Semlin
 4 Min.
Teilen
Folgen
Studioleiter Michael Ziesch (l.) und sein Mitarbeiter Stefan Kutsche bieten in den Räumen vom Saek Bautzen Kurse rund um das Thema Medienkompetenz an. Voraussichtlich allerdings nur noch bis zum Sommer.
Studioleiter Michael Ziesch (l.) und sein Mitarbeiter Stefan Kutsche bieten in den Räumen vom Saek Bautzen Kurse rund um das Thema Medienkompetenz an. Voraussichtlich allerdings nur noch bis zum Sommer. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. „Medienscouts“ heißt das sorbischsprachige Webinar, das Michael Ziesch gleich per Videokamera aus dem Senderaum des Saek - des Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanals - leitet. Das Format soll eine Hilfe für Schüler sein, wie der Leiter des Saek sagt. „Zum Beispiel, wenn über jemanden etwas Schlechtes in Social Media geschrieben wurde oder irgendwo ein Foto von einem Schüler auftaucht, informiere ich, was der Betroffene tun kann.“ Neben solchen Workshops bieten er und sein Kollege aber auch Kurse und Informationsveranstaltungen rund um das Thema Medien an – vom Thema Medienrecht bis hin zu praktischen Video- oder Audioproduktionen. Aber nur noch bis zum Sommer.

Ihre Angebote werden geladen...