merken
Bautzen

Neschwitzer Kirche braucht neues Dach

Auch die Fassade des Gotteshauses muss saniert werden. Ein Großteil der Kosten ist bereits gedeckt - Unterstützung dennoch nötig.

Der Kirchturm der Barockkirche in Neschwitz wurde bereits 2009 erneuert. Nun sind Fassade und Dach des Kirchenschiffes an der Reihe.
Der Kirchturm der Barockkirche in Neschwitz wurde bereits 2009 erneuert. Nun sind Fassade und Dach des Kirchenschiffes an der Reihe. © SZ/Uwe Soeder

Neschwitz. Die Barockkirche in Neschwitz braucht ein neues Dach. Außerdem müssen Schadstellen an der Fassade des Kirchenschiffs ausgebessert werden. Das teilt die Neschwitzer Kirchgemeinde mit.

Letztmalig war die Fassade in den 90er-Jahren erneuert worden, teilt Kirchenvorstand Helmar Schneider mit. Das Ziegeldach sei noch älter: "1957 ist das alte Strohdach ersetzt worden, für das die Bauern nach dem Krieg ihr Stroh gespendet hatten", teilt er mit. Inzwischen hätten die alten Ziegel ausgedient. "Bei jedem Sturm gibt es Schäden", so Schneider weiter. Voraussichtlich ab Mai dieses Jahres soll sich das wieder ändern. Dann rechnet Schneider mit Beginn der ersten Arbeiten.

Anzeige
Ab jetzt kauft man Hyundai bei Winter!
Ab jetzt kauft man Hyundai bei Winter!

Winter Automobilpartner hat vier Standorte in Ostsachsen – und ab sofort eine dritte Top-Automarke im Angebot.

Bereits im vergangenen Jahr wurden für die Umsetzung des Vorhabens Fördermittel in Höhe von 300.000 Euro zugesagt. Davon werden 200.000 Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zur Verfügung gestellt. Mit weiteren 100.000 Euro unterstützt die Sächsische Landeskirche die Sanierungsmaßnahme.

Für den Eigenanteil von voraussichtlich 67.000 Euro, den die Kirchgemeinde selbst aufbringen muss, sucht sie nun Unterstützung in Form von Spenden. 2.000 Euro, teilt Schneider mit, seien bereits zusammengekommen. (SZ/fsp)

Die Kontoverbindung der Kirchgemeinde lautet:

Kassenverwaltung Bautzen

IBAN: DE28 3506 0190 1681 2090 30.

Verwendungszweck: RT0424 – Kirchendach Neschwitz.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen