SZ + Bautzen
Merken

Unwetter-Schäden in den Dörfern rund um Bautzen

Neben der Kreisstadt Bautzen wurden auch die Gemeinden ringsum vom Starkregen am Freitagabend getroffen. Eine Schadensbilanz.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Durch den Starkregen am Freitag wurden Teile des Spreeradwegs in Schlungwitz beschädigt. Thomas Ludwig, Sachbearbeiter Tiefbau im Bauamt von Doberschau-Gaußig, nimmt die Schäden auf.
Durch den Starkregen am Freitag wurden Teile des Spreeradwegs in Schlungwitz beschädigt. Thomas Ludwig, Sachbearbeiter Tiefbau im Bauamt von Doberschau-Gaußig, nimmt die Schäden auf. © Miriam Schönbach

Doberschau-Gaußig /Bischofswerda/Neukirch. Sintflutartig: Gut 120 Liter auf den Quadratmeter – so viel Regen fiel in manchen Orten in der Gemeinde Doberschau-Gaußig am Freitagabend innerhalb einer guten Stunde. „Das Wasser kam mit Wucht und Schlamm von den Feldern. Betroffen von den Überschwemmungen sind fast alle Ortsteile“, sagt Bürgermeister Alexander Fischer (CDU). Unter anderem wurden in seiner Gemeinde in Schlungwitz ein Gehweg unterspült, in Grubschütz die Kreisstraße beschädigt und in Weißnaußlitz ein Stück gepflasterte Straße weggerissen.

Ihre Angebote werden geladen...