SZ + Bautzen
Merken

Schirgiswalde: Kleines Geschäft ermöglicht große Hilfe

Der Eine-Welt-Verein sorgt mit seinem Laden dafür, dass alte Leute in El Salvador Essen bekommen. Jetzt feiert er Jubiläum - auch zugunsten von anderen.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit 30 Jahren schon engagiert sich Vereinschefin Ursula Vanek (vorn) gemeinsam mit Mitstreitern wie Irene Hinzmann für den Eine-Welt-Laden in Schirgiswalde und sorgt für Unterstützung in armen Ländern.
Seit 30 Jahren schon engagiert sich Vereinschefin Ursula Vanek (vorn) gemeinsam mit Mitstreitern wie Irene Hinzmann für den Eine-Welt-Laden in Schirgiswalde und sorgt für Unterstützung in armen Ländern. © Steffen Unger

Schirgiswalde. Schuld war das Porto. Die Kosten dafür stiegen kurz nach der deutschen Wiedervereinigung enorm an. Eine Gruppe Schirgiswalderinnen und Schirgiswalder, die bis dato Kinderheime in Afrika mit regelmäßigen Hilfslieferungen aus Deutschland versorgt hatte, kam deshalb in die Bredouille: "Der Versand war teurer als der Inhalt der Päckchen", erinnert sich Ursula Vanek heute zurück.

Ihre Angebote werden geladen...