Update Bautzen
Merken

Millenniumsdenkmal in Schmochtitz beschädigt - Polizei sucht Zeugen

Unbekannte haben ein Teil des Denkmals, das an die Christianisierung der Sorben erinnert, entwendet. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Millenniumsdenkmal in Schmochtitz ist beschädigt worden. Unbekannte haben den Metallstab mit dem Doppelkreuz, den die beiden Figuren hielten, entwendet. Die Polizei sucht Zeugen.
Das Millenniumsdenkmal in Schmochtitz ist beschädigt worden. Unbekannte haben den Metallstab mit dem Doppelkreuz, den die beiden Figuren hielten, entwendet. Die Polizei sucht Zeugen. © LausitzNews.de/Ricardo Herzog

Schmochtitz. Das Millenniumsdenkmal im Bautzener Ortsteil Schmochtitz ist von Unbekannten beschädigt worden. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können. Die Täter haben einen Metallstab, der an der Spitze zu einem Doppelkreuz geformt ist und von den Slawenaposteln Cyrill und Methodius gehalten wurde, entwendet.

Wie Polizeisprecher Marcel Malchow berichtet, hat sich die Tat zu einem unbekannten Zeitpunkt in den zurückliegenden Wochen ereignet. Gemeldet wurde er der Polizei am 1. Februar 2023. Der Wert des Diebesgutes wird auf 3.000 Euro geschätzt, zudem entstand am Denkmal Schaden in Höhe von etwa 700 Euro.

Vor Ort wurden Spuren gesichert

Vor Ort wurden Spuren gesichert; sie werden derzeit kriminaltechnisch untersucht. Die Ermittlungen hat der Staatsschutz übernommen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe bei der Aufklärung des Falls und fragt:

  • Wer hat etwas Auffälliges beobachtet?
  • Hat sich eventuell jemand mit den Taten gerühmt oder wusste über Hintergründe und Details der Taten zu berichten?
  • Wer kann Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Geräuschen im Tatortbereich geben?
  • Weiß jemand eventuell von Problemen oder Streitigkeiten, die eine mögliche Racheaktion an christlichen Symbolen zur Folge gehabt haben könnten?

Denkmal erinnert an Christianisierung der Sorben

Das Denkmal war vom sorbisch-katholischen Cyrill-Methodius-Verein im Jahr 2000 zum Gedenken an die Christianisierung der Sorben errichtet worden. Es steht an der Verbindungsstraße Uhna - Loga und zeigt Cyrill und Methodius, die von 863 bis 885 im Großmährischen Reich missionierten. (SZ)

So sah das Denkmal vor der Beschädigung aus. Der Metallstab, der an der Spitze zu einem Doppelkreuz geformt ist, wurde von den Tätern entwendet. Außerdem fehlt einer Figur jetzt ein Unterarm.
So sah das Denkmal vor der Beschädigung aus. Der Metallstab, der an der Spitze zu einem Doppelkreuz geformt ist, wurde von den Tätern entwendet. Außerdem fehlt einer Figur jetzt ein Unterarm. © Archivfoto: SZ/Wolfgang Wittchen

Wer sachdienliche Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich beim Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz, Telefon 03581 4680, oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden.