Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Untersuchungen für Schulanfänger verzögern sich

Im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Landkreises fehlen Ärzte. Deshalb gibt es bei den Schuluntersuchungen Probleme. Was Eltern jetzt wissen müssen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Landkreis Bautzen gibt es Probleme mit den Untersuchungen für Schulanfänger. Wegen Personalmangel können sie nicht wie geplant stattfinden.
Im Landkreis Bautzen gibt es Probleme mit den Untersuchungen für Schulanfänger. Wegen Personalmangel können sie nicht wie geplant stattfinden. © Symbolfoto: dpa

Bautzen. Die Schuleingangsuntersuchungen des Gesundheitsamtes im Landkreis Bautzen für das Schuljahr 2023/2024 können nicht wie vorgesehen bis März 2023 durchgeführt werden, teilt das Landratsamt mit. Derzeit sei auch nicht zu garantieren, dass jedem Schüler, der 2023/2024 eingeschult werden soll, eine solche Untersuchung angeboten wird. Das betrifft insbesondere Kinder, die in den Jahren 2016/2017 geboren wurden. „Ein Schulbesuch ist jedoch notfalls auch ohne diese Untersuchung möglich“, betont das Bautzener Landratsamt.

Als Grund für diese Probleme wird das Fehlen von Ärzten im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Landratsamtes genannt. Das Gesundheitsamt prüfe derzeit mit Hochdruck Lösungen, um allen Schulanfängern bis spätestens Ende Juni 2023 die Schulaufnahmeuntersuchung zu ermöglichen. Dafür werden zum Beispiel freie Ressourcen bei externen Ärzten abgefragt.

Termine werden nur kurzfristig freigegeben

Das Team des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes bittet Eltern um Verständnis, dass die geplanten Termine im Online-Portal immer nur kurzfristig für die jeweiligen Schulen freigegeben werden können. Sollten Eltern einen angebotenen Termin nicht wahrnehmen können, soll schnellstmöglich eine Absage per Mail an das Gesundheitsamt erfolgen. Die E-Mail-Adresse des zuständigen Bearbeiters ist dem Elternbrief „Mitteilung an die Sorgeberechtigten in Vorbereitung auf die Schulaufnahmeuntersuchung 2022/2023“ zu entnehmen, der von den Schulen an die Eltern ausgegeben wird. Die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes setzen sich dann mit den Eltern zur erneuten Terminabsprache in Verbindung.

Üblicherweise werden die Eltern von angehenden Grundschülern zwischen September und März vor dem Schulstart zur Schuleingangsuntersuchung in das Gesundheitsamt eingeladen.

Der Landkreis Bautzen sucht derzeit Ärztinnen und Ärzte für den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst. Er bittet darüber hinaus Ärzte im Ruhestand zu prüfen, ob sie die Schuleingangsuntersuchungen unterstützen können. (SZ)