Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Grandioser Abi-Jahrgang

Zahlreiche Gymnasiastinnen und Gymnasiasten erreichten zum Abschluss die Note 1,0. Das könnte auch an den Corona-bedingten Einschränkungen liegen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Nach den Prüfungen gibt es die Abschlusszeugnisse. Die diesjährigen Abitur-Jahrgänge im Landkreis Bautzen haben trotz Corona-Pandemie mit hervorragenden Leistungen ihre Schulzeit abgeschlossen.
Nach den Prüfungen gibt es die Abschlusszeugnisse. Die diesjährigen Abitur-Jahrgänge im Landkreis Bautzen haben trotz Corona-Pandemie mit hervorragenden Leistungen ihre Schulzeit abgeschlossen. © Symbolfoto: dpa

Bautzen. Ausgezeichneter Abi-Jahrgang: Als „Grandios“ bezeichnet Schulleiter Karsten Vogt die Leistungen der diesjährigen Abiturienten am Bautzener Philipp-Melanchthon-Gymnasium. Acht von ihnen erreichten ein Abitur mit der Note 1,0. Schon in den vergangenen Jahren hätten die Jahrgänge sehr gut abgeschnitten, doch dieses Jahr sei noch einmal herausragend, sagt der neu gewählte Bautzener Oberbürgermeister. Er hat in diesem Jahr zum letzten Mal den Abi-Jahrgang in die Welt geschickt.

Den Jahrgangsschnitt von 1,83 erklärt sich der langjährige Schulleiter unter anderem mit den Auswirklungen der Corona-Pandemie. „Vielleicht sind die Schüler selbstständiger geworden, das hilft natürlich.“ Am Abendgymnasium gab es drei Abschlüsse mit dem Prädikat "gut" - zweimal mit dem Durchschnitt 1,9 und einmal mit 2,1.

Selten einen solch guten Jahrgang erlebt

Am Bautzener Schiller-Gymnasium ist Schulleiter Andreas Kämpe ebenfalls zufrieden mit dem Abschneiden des Jahrgangs. Auch hier verlassen acht Schüler und Schülerinnen mit der Traum-Note 1,0 das Gymnasium. Der Gesamtschnitt von 1,95 bestätige die Leistungen der vergangenen Jahre, sagt Kämpe.

Der Abschlussjahrgang des Sorbischen Gymnasiums erreichte einen Schnitt von 2,2, ähnlich wie in den vergangenen Jahren. Wie seine Kollegen sieht Direktor René Jatzwauk darin das Ergebnis „von kontinuierlich guter Arbeit“. Ein Schüler erreichte den Schnitt von 1,0, sieben der 58 Schüler schnitten mit der Note „sehr gut“ ab.

Begeistert zeigt sich auch Bischofswerdas Schulleiter Bodo Lehnert über seine Abiturienten. „Vier von 71 Schülern gehen mit der Note 1,0 nach Hause. Der Gesamtschnitt liegt bei 2,14“, sagt er. In seiner fast 30-jährigen Dienstzeit habe er selten einen solchen guten Jahrgang erlebt, obwohl dieser durch die Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen lernen und die Prüfungen ablegen musste. „Die Schüler mussten für diese Leistungen ordentlich arbeiten“, sagt er.

Das Sauerbruch-Gymnasium in Großröhrsdorf zählt in diesem Jahr vier 1,0-Abiturienten, am Lessing-Gymnasium in Kamenz freuen sich drei Abgehende über den Super-Durchschnitt von 1,0. Der Schulleiter des Wilthener Immanuel-Kant-Gymnasiums, Markus Straube, freut sich auch ohne 1,0-Absolventen über seine Zwölftklässler. „Da gut die Hälfte aller Absolventen eine Eins vor dem Komma und jeder vierte mit dem Prädikat "sehr gut" abgeschnitten hat, bin ich sehr zufrieden“, sagt er. Schon im vergangenen Jahr haben im Freistaat Sachsen so viele Schülerinnen und Schüler wie nie zuvor ihr Abitur mit der Traumnote 1,0 absolviert. (SZ)