Bautzen
Merken

Skispringer Richard Freitag zu Gast in Sohland

Mehr als 100 Teilnehmer suchen am Wochenende beim Sachsenpokal im Skisprung ihre Besten. Der Inliner-Wettkampf findet am Sonntag im Ort statt.

Von Bettina Spiekert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Weltcup-Sieger Richard Freitag ist am Sonnabend zu Gast in Sohland beim Sportlerforum im Rahmen des Sachsenpokals im Skisprung.
Weltcup-Sieger Richard Freitag ist am Sonnabend zu Gast in Sohland beim Sportlerforum im Rahmen des Sachsenpokals im Skisprung. © Skiclub Sohland

Sohland/Spree. Auch wenn gerade kein Schnee liegt, kämpft am Wochenende in Sohland der Ski-Nachwuchs um Plätze und Medaillen. Die Wettkämpfe um den Sachsenpokal im Skisprung und der Nordischen Kombination für Kinder und Jugendliche werden im Sparkassen-Skiareal im Ortsteil Tännicht ausgetragen.

Neben 100 Teilnehmern aus Sachsen und Bayern sind auch Weltcup-Sieger Richard Freitag sowie Horst Hüttel vom Deutschen Skiverband dabei. Hüttel ist Sportdirektor für den Bereich Weltcup in den Disziplinen Skispringen und Nordische Kombination.

Start der Wettkämpfe im Tännicht ist am Sonnabend 13.30 Uhr. Danach geht‘s ab 18 Uhr im Sportlerforum um die Zukunft des Skisports in Deutschland auch aus der Sohlander Perspektive. Die Veranstaltung, zu der neben Freitag und Hüttel auch Landrat Michael Harig (CDU) und Sohlands Bürgermeister Hagen Israel (parteilos) zu Wort kommen werden, wird vom MDR-Sportreporter Torsten vom Wege moderiert.

Anlässlich der 800-Jahr-Feier der Oberland-Gemeinde wurde der sportliche Wettkampf am Sonntag in den Ort selbst verlegt. 10 Uhr starten die Sportlerinnen und Sportler beim Inliner-Wettkampf. Start und Ziel sind jeweils vorm Rathaus, wo auch die Siegerehrung stattfindet. Hobbysportler können sich während des Sachsenpokals auch Tipps für die kommende Saison geben lassen. Der Wachstruck des Deutschen Skiverbandes macht Station in Sohland und dessen Chef Ralf Adloff wird Fragen rund ums Wachsen beantworten. (SZ/bsp)