Bautzen
Merken

So gut schmecken Stollen aus dem Kreis Bautzen

Beim Stollentest im Landkreis Bautzen gab es 13-mal die volle Punktzahl - und für zwei Bäckereien ein besonderes Lob.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Prüfer Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut hat jetzt Stollen aus dem Landkreis Bautzen getestet - und 13-mal das Prädikat "sehr gut" vergeben.
Prüfer Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut hat jetzt Stollen aus dem Landkreis Bautzen getestet - und 13-mal das Prädikat "sehr gut" vergeben. © Archiv/SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Beim diesjährigen Stollentest im Landkreis Bautzen hat Prüfer Michael Isensee 13-mal die volle Punktzahl und damit das Prädikat "sehr gut" vergeben. Das teilt die Kreishandwerkerschaft mit. Der vom Deutschen Brotinstitut beauftragte Prüfer habe gemeinsam mit Bautzens Innungsobermeister Lutz Neumann und Bäckermeister Paul Neumann 31 eingereichte Proben von 18 Betrieben gekostet.

Gekostet wurden dabei Butter-, Mandel- und Mohnstollen. „Besonderheiten waren zum Beispiel ein Schokostollen der Bäckerei Heydn aus Neukirch bei Königsbrück, ein Quarkstollen und die Kartoffellebkuchen der Tortenzauberei Tschipke in Weißenberg“, führt Sabine Gotscha–Schock, Geschäftsführerin der Bäckerinnung Bautzen, aus. 15-mal habe der Prüfer das Prädikat "gut" vergeben. Zwei Bäckereien erhielten demnach ein „Extra-Zertifikat“, weil sie dreimal nacheinander sehr gute Bewertungen für den gleichen Stollen erhielten.

Die angeschnittenen Stollen werden in den nächsten Tagen an den Brücke-Verein in Bautzen übergeben. Der Verein ist in der Straffälligen-, Jugend- sowie Wohnungslosenhilfe tätig. Zuletzt machte er darauf aufmerksam, dass immer mehr seiner Klienten Suchtprobleme hätten. (SZ)