SZ + Bautzen
Merken

So viel verdienen die Menschen im Landkreis Bautzen

Das Durchschnittsgehalt im Landkreis ist gestiegen. Trotzdem gibt es weiter große Unterschiede - zwischen Berufen, aber auch zwischen Mann und Frau.

Von Lucy Krille
 4 Min.
Teilen
Folgen
Altenpflegerinnen und -pfleger verdienten 2021 knapp sieben Prozent mehr als im Vorjahr, das ist mit die größte Gehaltssteigerung im Landkreis Bautzen. Trotzdem ist das Gehalt noch immer eher niedrig.
Altenpflegerinnen und -pfleger verdienten 2021 knapp sieben Prozent mehr als im Vorjahr, das ist mit die größte Gehaltssteigerung im Landkreis Bautzen. Trotzdem ist das Gehalt noch immer eher niedrig. © Symbolfoto: Tom Weller/dpa

Bautzen. Im Landkreis Bautzen verdienten die Menschen im vergangenen Jahr durchschnittlich 2.642 Euro brutto. Dieser Wert bedeutet im sächsischen Vergleich einen Platz im hinteren Mittelfeld. Im Landkreis Görlitz, im Erzgebirge, im Vogtland und in Mittelsachsen verdienten die Menschen durchschnittlich weniger. Den Spitzenwert belegt erneut Dresden mit durchschnittlich 3.382 Euro im Monat.

Doch das Durchschnittsgehalt allein sagt wenig aus, denn wie eine Aufstellung der Bundesagentur für Arbeit zeigt, gibt es auch im Kreis Bautzen deutliche Unterschiede, je nach Berufsfeld, aber auch Geschlecht.

Ihre Angebote werden geladen...