SZ + Bautzen
Merken

Der Traum von der eigenen Modemarke

Schon zu Schulzeiten hat ein Wehrsdorfer Designs für Klamotten in Hefte gekritzelt. Nun ist sein Label auf dem Markt - und bald im eigenen Laden zu haben.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Liebe zur Heimat, Sinn für die Umwelt und für faire Arbeitsbedingungen will Maik Kutschmann aus Wehrsdorf in seiner Modemarke El Dorado Street Fair vereinen.
Die Liebe zur Heimat, Sinn für die Umwelt und für faire Arbeitsbedingungen will Maik Kutschmann aus Wehrsdorf in seiner Modemarke El Dorado Street Fair vereinen. © SZ/Uwe Soeder

Sohland/Spree. Maik Kutschmanns Traum von der eigenen Modemarke ist gut abgehangen: Bereits zu Schulzeiten, etwa 2006, erinnert sich der heute 37-Jährige, habe er den Wunsch gehabt, eigene Kleidung zu gestalten. Damals habe er Designs in Schulhefte gekritzelt und davon geträumt, sie zu vermarkten. Dieser Plan musste lange auf seine Umsetzung warten - so lange, bis ein eigentlich unschöner Zwischenfall ein Möglichkeitsfenster öffnete, das Maik Kutschmann nutzte. Ein Snowboardunfall gab den Ausschlag. "Ich hatte einen siebenfachen Armbruch, musste zusammengeflickt werden und hatte viel Zeit", erinnert sich der Wehrsdorfer. Das war 2019.

Ihre Angebote werden geladen...