SZ + Bautzen
Merken

Sorbische Stiftung kauft Bautzener Lauenareal

Bis Jahresende sollen Flächen im Stadtzentrum für den Bau des Sorbischen Wissensforum den Besitzer wechseln. Ein Rücktritt vom Kauf ist aber möglich.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor Jahren war geplant, auf der Brache an Lauengraben und Äußerer Lauenstraße in Bautzen ein Einkaufszentrum zu errichten. Nach dem Rückzug des Investors herrschte hier Stillstand. Nun ist die Zukunft des Areals festgesteckt.
Vor Jahren war geplant, auf der Brache an Lauengraben und Äußerer Lauenstraße in Bautzen ein Einkaufszentrum zu errichten. Nach dem Rückzug des Investors herrschte hier Stillstand. Nun ist die Zukunft des Areals festgesteckt. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Kaufvertrag für das Lauenareal zwischen der Stiftung für das sorbische Volk und der Stadt Bautzen soll noch in diesem Jahr unterzeichnet werden. „Nach einem neuen Verkehrswertgutachten ist der Kaufwert um 7.000 Euro gesunken. Allerdings wird es im Vertrag eine Klausel geben, dass die Stadt das Grundstück zum Kaufpreis zurücknimmt, sollte es nicht zum Bau des Sorbischen Wissensforum kommen“, sagte Michaela Moosche, stellvertretende Stiftungsdirektorin, beim Online-Pressegespräch zur Novembersitzung des Stiftungsrates.

Ihre Angebote werden geladen...