SZ + Bautzen
Merken

Sorbisches Wegkreuz in Salzenforst saniert

Die Arbeiten an dem religiösen Denkmal wurden vom Freistaat finanziert. Eine Partnerstadt Bautzens schenkt noch etwas für Pilger dazu.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der katholische Dompfarrer und Domkapitular Veit Scapan weihte das sanierte Wegkreuz in Salzenforst gemeinsam mit einem Vertreter der evangelischen Kirche und dem sorbischen Superintendenten.
Der katholische Dompfarrer und Domkapitular Veit Scapan weihte das sanierte Wegkreuz in Salzenforst gemeinsam mit einem Vertreter der evangelischen Kirche und dem sorbischen Superintendenten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Im Bautzener Ortsteil Salzenforst ist jetzt ein sorbisches Wegkreuz saniert und feierlich geweiht worden. Das teilte die Stadtverwaltung Bautzen mit. Im Rahmen der Weihe am Freitagabend sagte Ortsvorsteher Manfred Kieschnik, dass der Ort mit dem Pilgerkreuz ein Stück seiner Identität zurückbekomme. „Ich freue mich außerordentlich, dass Bürgermeister Robert Böhmer es ermöglicht hat, das Kruzifix und den gesamten Platz im Ortszentrum wieder herrichten zu lassen.“

Ihre Angebote werden geladen...