Bautzen
Merken

Kubschütz: Brückenbau in Soritz soll im März beginnen

Die Brücke über das Wuischker Wasser ist in schlechtem Zustand. Jetzt sind die Bauleistungen ausgeschrieben. Eigentlich sollte der Neubau schon eher beginnen.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Achtung, Bauarbeiten, heißt es voraussichtlich ab März 2023 in Soritz im Bereich der Brücke über das Wuischker Wasser. Die Brücke soll erneuert werden.
Achtung, Bauarbeiten, heißt es voraussichtlich ab März 2023 in Soritz im Bereich der Brücke über das Wuischker Wasser. Die Brücke soll erneuert werden. © Symbolfoto: Steffen Unger

Soritz. Der Neubau der Brücke über das Wuischker Wasser im Kubschützer Ortsteil Soritz soll Anfang März 2023 beginnen und bis Ende Juli abgeschlossen sein. Dies geht aus der jetzt vom Landratsamt Bautzen veröffentlichten Ausschreibung hervor. Mit der Maßnahme wird die vorhandene alte Brücke ersetzt. Zum Leistungsumfang gehört unter anderem die Entsorgung gefährlicher Abfälle wie Bitumen und Teer in einer Menge von 125 Tonnen.

Die Brücke über das Wuischker Wasser in Soritz ist in schlechtem Zustand; die Erneuerung am März 2023 geplant.
Die Brücke über das Wuischker Wasser in Soritz ist in schlechtem Zustand; die Erneuerung am März 2023 geplant. © Archivfoto: Uwe Menschner

Ursprünglich sollte der Neubau der Brücke bereits 2022 erfolgen, jedoch hatte sich die Zuweisung von Fördermitteln durch die Landesdirektion Sachsen verschoben. Der Ersatzneubau der Brücke über das Wuischker Wasser gehört zu den fünf Maßnahmen, für die der Kreistag Ende 2021 zusätzliche Eigenmittel bereitgestellt hat. Notwendig wurde dies durch eine Absenkung des Fördersatzes von 90 auf 50 Prozent.

Bei der letzten Hauptprüfung, die bereits 2016 stattgefunden hatte, erhielt die Soritzer Brücke die Note drei, was einem „nicht ausreichenden“ Zustand entspricht. Die schlechtest mögliche Note ist die Vier.