Sport
Merken

Ex-Torwart ist neuer Cheftrainer bei Budissa

Stefan Richter folgt beim Fußball-Oberligisten aus Bautzen auf Thomas Hentschel. Der 38-Jährige arbeitete schon unter einem Champions-League-Sieger.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Unter Petrik Sander (l.) war Stefan Richter vor zwei Jahren bereits Co-Trainer.
Unter Petrik Sander (l.) war Stefan Richter vor zwei Jahren bereits Co-Trainer. © Archiv: Torsten Zettl

Bautzen. Fußball-Oberligist FSV Budissa Bautzen hat am Montagabend einen neuen Cheftrainer bekanntgegeben. Nachfolger von Thomas Hentschel, der aus beruflichen Gründen seine dritte Amtszeit vorzeitig beenden musste, ist Stefan Richter.

Der 38 Jahre alte Ex-Torhüter, der bis 2014 bei Budissa zwischen den Pfosten stand, trainierte zuletzt die A-Junioren. Zuvor war er zu Regionalliga-Zeiten unter den ehemaligen Cheftrainern Torsten Gütschow und Patrick Sander Torwart-Trainer bzw. Co-Trainer.

Richter stammt aus einer sportbegeisterten Familie. „Mein Vater war Torwart, meine Mutter hat Handball gespielt, daher wohl die Gene.“ In seiner Geburtsstadt Halle erlernte er das Fußball-ABC, seine ersten Männerjahre absolvierte er beim SV Viktoria Goch und beim Weseler SV. Schließlich folgten zwei Jahre bei Borussia Mönchengladbach.

Co-Trainer unter Jupp Heynckes

„Dort habe ich ein Jahr als dritter Torhüter bei den Profis mittrainiert. Eine großartige Zeit.“ Zweimal saß er bei Bundesligaspielen als zweiter Torhüter auf der Bank – neben Chefcoach Jupp Heynckes. Es folgten Stationen in Gera, Kleve und Torgelow, ehe er 2011 nach Bautzen wechselte.

Am kommenden Sonntag wird Stefan Richter sein Pflichtspieldebüt im Landespokal geben. Budissa gastiert in der zweiten Runde beim Hartmannsdorfer SV Empor aus der 7. Liga. „Ziel ist es, die Integration junger Talente aus dem Verein und der Region erfolgreich fortzuführen und jeden einzelnen Spieler qualitativ zu verbessern“, so der neue Cheftrainer. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Gleichzeitig fällt mir es auch schwer, die A-Junioren nun zu verabschieden.“