Sport
Merken

Rekord-Starterfeld auf dem Matschenberg

Der MC Oberlausitzer Bergland kann beim Finale der Deutschen Meisterschaft im Autocross über 170 Fahrer begrüßen.

Von Christian Kluge
 3 Min.
Teilen
Folgen
Viele fliegende Steine gibt es in den Kurven immer bei den Rennen in Cunewalde. Die 820-Meter-Sandpiste ist bei Piloten in ganz Europa höchst beliebt.
Viele fliegende Steine gibt es in den Kurven immer bei den Rennen in Cunewalde. Die 820-Meter-Sandpiste ist bei Piloten in ganz Europa höchst beliebt. © Archiv: Christian Kluge

Cunewalde. Genau zwölf Monate ist es her, als nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder Autocross-Rennen auf dem Weigsdorf-Köblitzer Matschenberg über die Bühne gehen konnten. Frank Prochno, der Vereinschef des gastgebenden MC Oberlausitzer Bergland: „165 Aktive konnten es da bei strahlendem Sonnenschein und beeindruckender Kulisse endlich wieder krachen lassen. Starke Fahrerfelder in ILP und Deutscher Autocrossmeisterschaft bescherten den zahlreich angereisten Fans ein spannendes und kurzweiliges Rennwochenende – Volksfeststimmung inklusive.“

Vor dem Finale der Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende sieht es noch besser aus bei den Veranstaltern. Prochno: „Über 170 Starter sind neuer Rekord am Matschenberg. Und eine Videowand haben wir auch wieder im Einsatz.“ Das die Organisatoren vom MC in der Zwangspause nichts verlernt haben, zeigte schon die Ausrichtung des einzigen deutschen Laufes der Autocross-Europameisterschaft am letzten Juni-Wochenende 2022. Schirmherr war vor drei Monaten kein Geringerer als der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer. Frank Prochno: „Da haben wir vor Ort alles auf zwei großen Videowänden übertragen und es gab einen Livestream im Internet.“

Offizieller Zwischenstand steht noch aus

Zurück zum kommenden Wochenende, wo es nicht nur um die DM-Titel, sondern auch um wichtige Punkte für die Gesamtwertung im ILP (Interessengemeinschaft Lausitzpokal) geht. Hier steht das Finale erst eine Woche später auf der Offroadrennstrecke „An den Sieben Bergen“ in Oschersleben auf dem Programm.

Die aktuell bestplatzierten Fahrer vom MC Oberlausitzer Bergland sind folgende, wie Frank Prochno mit dem Blick auf das Rennwochenende mitteilte: „Finn Lukas Kaiser führt die Juniorenmeisterschaft der Crossbuggys an. Der offizielle DM-Stand ist aber noch nicht raus, da die Ergebnisse der Rennen vom letzten Septemberwochenende auf dem Kesseltalring noch fehlen. Tony Hoyer lag vorher auf Platz sieben.“ Im ILP führt Marko Gührig seine Klasse an und Richard Wagner die Crossbuggys.

Früher Start des Zeittrainigs

Aufgrund des großen Starterfeldes geht es auf dem Matschenberg am Samstag schon zeitig los. Bereits ab 7.30 Uhr beginnt das Zeittraining der ILP-Piloten. Ab 9.30 folgen die DM-Fahrer mit ihrem Zeittraining. Das erste ILP-Qualifikationsrennen wird um 11 Uhr gestartet. Der erste DM-Vorlauf beginnt um 15.15 Uhr und mit der zweiten ILP-Quali endet ab 17.15 Uhr der Samstag.

Sonntag heißt es wieder zeitig aufstehen für die Zuschauer und das Fahrerfeld. Los geht es um 8 Uhr mit dem zweiten DM-Vorlauf. Es folgen weitere Qualifikationsrennen und Vorläufe, bevor um 14.30 Uhr das B-Finale der Deutschen Meisterschaft steigt. Der Kracher ist dann das A-Finale eine Viertelstunde später. Der Endlauf der ILP-Piloten wird um 16.15 Uhr gestartet. Ab 17 Uhr finden die Siegerehrungen statt – hoffentlich auch mit einigen MC-Piloten.