Sport
Merken

Budissa Bautzen verhindert Testspiel-Niederlage

Die Bautzener gerät in Großenhain nach 2:0-Führung in Rückstand, trifft aber noch zum 3:3. Der Bischofswerdaer FV siegt 3:0 bei Eintracht Niesky.

Von Jürgen Schwarz
 4 Min.
Teilen
Folgen
BFV-Torschütze Martin Sobe (links) im Zweikampf mit Tom Hagemann im Mai-Punktspiel gegen Budissa Bautzen.
BFV-Torschütze Martin Sobe (links) im Zweikampf mit Tom Hagemann im Mai-Punktspiel gegen Budissa Bautzen. © Florian Richter

Großenhain. Fußball-Landesligist Großenhainer FV hat in seinem dritten Testspiel große Moral bewiesen und nach einem 0:2-Rückstand zur Pause gegen den höherklassigen Oberligisten FSV Budissa Bautzen ein 3:3 erkämpft. Der Ausgleich für die Spreestädter fiel erst mit dem Schlusspfiff. „Ich bin nicht unzufrieden. Großenhain hat eine gute Mannschaft, die ziemlich eingespielt wirkte. Zudem hatten sie ein paar starke Probespieler dabei“, analysierte Budissas Trainer Stefan Richter.

Die 104 Zuschauer auf der Jahnkampfbahn sahen am Freitagabend ein munteres Spielchen, in dem die Gastgeber eine couragierte Leistung ablieferten. Das 0:2 aus Sicht der Gastgeber zur Pause schmeichelte Budissa etwas, doch GFV-Trainer Steve Dieske erkannte, dass „wir gesehen haben, woran wir noch arbeiten müssen“.

Dem pflichtete auch Richter bei. „Klar, der GFV hatte zwei, drei richtig gute Möglichkeiten, macht sie aber nicht. Wir dagegen nutzen zwei Chancen konsequent.“ Kapitän Tom Hagemann erzielte nach 25 Minuten das 1:0, der junge Jim Geisler erhöhte auf 2:0 (45.). „Jim kommt aus den A-Junioren und erhält in der Vorbereitung seine Chance, sich für die Männer-Mannschaft anzubieten“, so Richter.

Nächster Höhepunkt am Mittwoch

Nach dem Seitenwechsel belohnte sich zunächst der Großenhainer Neuzugang Franz Voigt. Nach feiner Einzelleistung traf der Ex-Bautzener zum Anschluss (56.). Beim 2:2 überlistete GFV-Kapitän Erik Bachmann den Budissa-Keeper mit einem Distanzschuss aus 25 Metern (79.). Die Führung der Hausherren besorgte Martin Sprunk nach Vorarbeit von Stanley Ott (86.). Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang Christian Noack das 3:3.

„Der späte Ausgleich war natürlich etwas ärgerlich, aber das Ergebnis nicht entscheidend“, meinte Steve Dieske. Letztlich war der GFV-Coach zufrieden, auch mit dem in der zweiten Hälfte eingewechselten „jungen Block“. „Wir haben einen guten Oberligisten vor Probleme gestellt.“ Für Richter, der vor seiner Viererabwehrkette viele junge Spieler aufgeboten hatte, war es ein Gradmesser zur richtigen Zeit. „Die zehn Minuten nach der Pause waren richtig gut, da müssen wir das 3:0 machen. Danach gab es einen kleinen Bruch, einige Dinge waren nicht mehr so gut. Aber dazu ist die Vorbereitung da, dadurch können wir im Training besser an den Schwachstellen ansetzen.“

Am Mittwoch steht der Höhepunkt der Vorbereitung mit dem Testspiel gegen Regionalligist FC Energie Cottbus an. Gespielt wird ab 18 Uhr im Nachwuchszentrum im Humboldthain. In der Vorsaison wurde Energie Dritter der 4. Liga und gewann den Landespokal in Brandenburg. Im DFB-Pokal erwarten die Lausitzer demnächst Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen.

BFV am Wochenende mit Doppel-Test

Erfolgreich verlief das Testspiel des Bischofswerdaer FV beim Landesliga-Absteiger FV Eintracht Niesky (3:0). Alle Tore fielen vor der Pause. Frederik Wagner (12.), Martin Sobe (25.) und Noel Bergers (32.) trafen für die Schiebocker ins Schwarze. „Vor der Pause haben wir richtig gut gespielt, hoch gepresst und den Gegner dadurch zu Fehlern gezwungen“, lobte der Bischofswerdaer Trainer Robert Koch. „Das war eine Willensleistung nach einer sehr intensiven Trainingswoche. Die Jungs haben das gut angenommen.“

Weniger positiv fiel das Fazit der zweiten 45 Minuten aus: „Wir haben nach dem Wechsel zu langsam, zu fehlerbehaftet und auch schlampig gespielt. Zudem haben wir die Torchancen, die wir trotzdem verzeichneten, kläglich vergeben. So gesehen hat das Spiel seinen Zweck erfüllt. Wir können nun aufzeigen, wo es noch hakt.“ Am Freitag und Samstag steht für die Schiebocker ein Doppeltest gegen das Landesklasse-Team des Königswarthaer SV sowie Landesligist FV Dresden 06 Laubegast an. In Königswartha wird um 19 Uhr angepfiffen, in Laubegast geht es auf dem Sportplatz an der Steirischen Straße um 13 Uhr los.

Die Laubegaster unterlagen am Wochenende beim Oberliga-Aufsteiger SC Freital mit 0:2. Der Sportclub bestätigte zudem seinen achten Neuzugang. Nach Colin von Brezinski kommt auch der 19 Jahre alte Offensivspieler Emanuel Brühl aus Neugersdorf. Beim SC Borea Dresden ausgebildet, kam Brühl 2020 zum FC Oberlausitz und absolvierte in der Vorsaison 19 Oberligaspiele. (mit tr)