Sport
Merken

Bundesligisten in Königswartha zu Gast

Die B- und C-Junioren bestreiten am Pfingstsonntag die Endspiele um den Fußball-Landespokal. Dynamo, der CFC, RB Leipzig und Erzgebirge Aue sind dabei.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Große Aufgabe: Königswartha mit sportlichem Leiter Frank Lippmann ist Gastgeber für die sächsischen Pokalfinals im Nachwuchs.
Große Aufgabe: Königswartha mit sportlichem Leiter Frank Lippmann ist Gastgeber für die sächsischen Pokalfinals im Nachwuchs. © Christian Juppe

Königswartha. Das wird ein Fußball-Festtag „An den Sportanlagen“ in Königswartha. Am Sonntag ist die schmucke Heimstätte des KSV der Austragungsort von zwei Endspielen um den sächsischen Fußball-Landespokal. 11 Uhr treffen bei den C-Junioren RB Leipzig und Erzgebirge Aue aufeinander, drei Stunden später wird das Duell der B-Junioren von Dynamo Dresden und des Chemnitzer FC angepfiffen.

Beide Mannschaften spielen in der Bundesliga. „Für unseren Verein ist das ein großes Event, zumal wir in diesem Jahr 100 Jahre Fußball in Königswartha feiern“, freut sich Frank Lippmann. Der ehemalige Dynamo-Spieler ist sportlicher Leiter und Sponsorenbeauftragter beim Königswarthaer SV.

Verein hofft auf viele Zuschauer

Bei den C-Junioren waren die Dresdner Teams Dynamo und Borea im Halbfinale an Aue (nach Elfmeterschießen) und RB Leipzig gescheitert. Bei den B-Junioren hatte Dynamo bei RB Leipzig II mit 1:0 die Oberhand behalten, der Chemnitzer FC mit 5:0 beim FC Eilenburg gewonnen. Nun also die Endspiele in Königswartha.

„Wir hoffen auf viele Zuschauer. Die Vorbereitungen liefen nach Plan, viele fleißige Helfer sind in verschiedenen Funktionen dabei, um am Finaltag einen optimalen Verlauf abzusichern. Die Tageskarten kosten sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Ermäßigte. Für das leibliche Wohl und einen entsprechenden Rahmen wird natürlich auch gesorgt“, so Lippmann.

Für Königswartha ist es nicht nur eine Gelegenheit, den Verein sachsenweit zu präsentieren, sondern auch finanziell den einen oder anderen Euro in die Vereinskasse fließen zu lassen.

Der nächste Höhepunkt kündigt sich an

„Wir haben alles langfristig geplant und wurden von unseren Sponsoren in jeder Beziehung unterstützt. Zum Beispiel übernahmen sie alle Kosten für das Drucken der Programmhefte und Eintrittskarten. Und die Pokale, Medaillen und Urkunden werden vom sächsischen Fußball-Verband gestellt“, sagt Lippmann, und er betont: „Alle Einnahmen gehen an den KSV und ich denke, läuft alles nach Plan, sind wir am Ende auch im Plus.“

Am 24. Juni steigt schon der nächste Höhepunkt. Dann ist der KSV der Ausrichter des Kreispokal-Endspiels der Männer.

Während im D-Jugend-Bereich der sächsische Pokalsieger mit Dynamo Dresden feststeht, steigt das A-Junioren-Finale am 2. Juni in Deutschbaselitz. Ab 18 Uhr stehen sich die Bundesliga-Teams von Dynamo und RB Leipzig gegenüber. Bereits 2016 war Deutschbaselitz der Austragungsort, damals vor mehr als 800 Zuschauern.