Sport
Merken

Budissa überzeugt beim Testspiel erst nach der Pause

Der Oberligist aus Bautzen gewinnt den ersten Test beim Radebeuler BC mit 4:0. Jockusch trifft doppelt.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Radebeuler Robin Huth (rechts) kämpft hier an der Seitenlinie mit zwei Bautzenern um den Ball.
Der Radebeuler Robin Huth (rechts) kämpft hier an der Seitenlinie mit zwei Bautzenern um den Ball. © Felix Gärtner

Radebeul. Am 12. November 2021 bestritten die Oberliga-Fußballer der FSV Budissa Bautzen ihr letztes Pflichtspiel. Durch ein 3:0 in Markranstädt zogen die Spreestädter im Landespokal ins Viertelfinale ein. Danach folgte eine lange Trainingspause.

Erst Mitte Januar konnte Cheftrainer Stefan Richter wieder zu einem Mannschaftstraining rufen. Am Samstag folgte der erste Test. Budissa setzte sich beim Landesligisten Radebeul mit 4:0 durch. Kapitän Tom Hentschel (19.), Paul Jockusch (23., 67.) und Kay Weska (65.) erzielten die Tore der Spreestädter, für die es in der Oberliga am 6. Februar in Nordhausen weitergeht.

Trainer Torsten Marx, der den erkrankten Stefan Richter vertrat, zeigte sich nach den 90 Minuten auf dem Kunstrasenplatz im Weinbergstadion zufrieden: „Es lief gut für uns, wir waren spielerisch überlegen und auch einen Tick fitter als die namhaft besetzten Radebeuler. Das ist aber nicht verwunderlich, da es für uns in der Meisterschaft bald wieder ernst wird, während die Landesliga frühestens drei Wochen später beginnt. Wir mussten in der ersten Trainingswoche schon richtig ranklotzen.“

Allerdings verzeichneten auch die Gastgeber einige lukrative Chancen. Der Argentinier Ezequiel Horacio Rosendo, Marius Riedel und Philipp Kusch scheiterten an Gäste-Keeper Martin Zoul. „Ich denke, der Sieg der Bautzener fiel ein, zwei Tore zu hoch aus“, meinte Felix Gärtner, Vorstandsmitglied beim Radebeuler BC. „Der erste Test nach langer Spielpause war trotzdem gelungen, da Bautzen uns alles abverlangt hat und wir über weite Strecken dem Gegner auf Augenhöhe begegnet sind. Dass es am Ende ein verdienter Sieg für Bautzen war, steht außer Frage. Die Gäste waren schnell und spielstark über kurze Bälle im letzten Drittel. Das macht am Ende den Unterschied zwischen der Landesliga und Oberliga aus.“

Die Erinnerungen der meisten Budissen an das Radebeuler Stadion waren nicht die besten. In der Landesliga-Saison 2020/21 hatte Bautzen das Punktspiel in der Karl-May-Stadt mit 1:2 verloren. Es folgte der Saisonabbruch und Budissa rangierte als Tabellenzweiter einen Zähler hinter dem SC Freital. Zum Glück aus Sicht der Bautzener setzte der Sächsische Fußball-Verband (SFV) im Juni 2021 ein Relegationsspiel an, das Budissa mit 2:1 gegen Freital gewann und in die NOFV-Oberliga aufstieg. In der Süd-Staffel rangiert Bautzen aktuell mit 24 Punkten auf Rang sieben – fünf Zähler hinter Spitzenreiter VfB 1921 Krieschow, der eine Partie mehr bestritten hat.