SZ + Bautzen
Merken

Spreebrücke in Schlungwitz wird neu gebaut

Für 1,35 Millionen Euro ist ein Neubau geplant. Und gleich daneben wird noch mehr gebaut.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Brückenprüfer bescheinigen der Spreequerung in Schlungwitz einen "nicht ausreichenden Zustand". Deshalb soll nun neu gebaut werden.
Die Brückenprüfer bescheinigen der Spreequerung in Schlungwitz einen "nicht ausreichenden Zustand". Deshalb soll nun neu gebaut werden. © SZ/Uwe Soeder

Schlungwitz. Die Brückenprüfer geben der Schlungwitzer Spreebrücke schlechte Noten. „Drei“ bedeutet auf ihrer Skala „nicht ausreichender Zustand“. Aus diesem Grund soll das Bauwerk im kommenden Jahr für 1,35 Millionen Euro neu gebaut werden. Wie eine Pressesprecherin des Landkreises mitteilt, wird das Projekt als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Doberschau-Gaußig vorbereitet. Zum einen soll die Fahrbahnbrücke erneuert und zum zweiten die Einmündung der Industriestraße ausgebaut werden. Geplant seien auch eine Verbesserung der Kurvenradien für Lkw und bei der Fußgängerführung.

Ihre Angebote werden geladen...