Bautzen
Merken

Personalmangel im Rathaus: Wilthen hilft Seifhennersdorf

Die beiden Stadtverwaltungen arbeiten schon seit Längerem zusammen. Jetzt wird das intensiviert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadtverwaltung von Wilthen hilft der in Seifhennersdorf vor allem im täglichen Buchhaltungsgeschäft.
Die Stadtverwaltung von Wilthen hilft der in Seifhennersdorf vor allem im täglichen Buchhaltungsgeschäft. © SZ/Uwe Soeder

Wilthen. Nicht nur in Industrie und Handwerk herrscht Personalknappheit. Auch manche städtischen Verwaltungen leiden unter Fachkräftemangel. Um ihn in Seifhennersdorf zu lindern, hat Wilthen nun eine Vereinbarung mit der Stadt geschlossen. Demnach wird vor allem im finanztechnischen Bereich ausgeholfen, da es in der Seifhennersdorfer Kämmerei an Fachpersonal fehle, das nicht sofort aufgestockt werden könne, so Wilthens Bürgermeister Michael Herfort (CDU).

Laut Herfort habe der Austausch mit der Kommune im Landkreis Görlitz schon länger bestanden. „Da wir die gleiche Kommunalsoftware nutzen, bot sich das an“, sagt er. Mittels Fernzugriff habe man schon seit Längerem bei alltäglichen Buchungsabläufen aushelfen können, jedoch mit einer Befristung. Zudem wurden Mitarbeiter aus Wilthen für eine Schulung nach Seifhennersdorf entsandt.

Die Zusammenarbeit soll nun verstärkt und ausgebaut werden, indem Mitarbeiter aus Wilthen ganz konkret für Seifhennersdorfer Belange arbeiten und man sich auch gegenseitig intensiver austauschen. (SZ/bsp)