SZ + Bautzen
Merken

Start fürs Mega-Jubiläum im Bautzener Oberland

Fünf Orte begehen in diesem Jahr ihr 800-jähriges Jubiläum. Gemeinsamer Auftakt war am Freitagabend in Cunewalde, der jedoch anders begann als geplant.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Feierlaune: Jens Zeiler, Michael Herfort, Hans-Jürgen Dittmann, Hagen Israel und Thomas Pietschmann (v.l.) freuen sich auf die Feste zum 800. Jubiläum von Neukirch, Wilthen, Cunewalde, Sohland und Hochkirch.
In Feierlaune: Jens Zeiler, Michael Herfort, Hans-Jürgen Dittmann, Hagen Israel und Thomas Pietschmann (v.l.) freuen sich auf die Feste zum 800. Jubiläum von Neukirch, Wilthen, Cunewalde, Sohland und Hochkirch. © SZ/Uwe Soeder

Cunewalde. Anders als erwartet begann am Freitagabend die Auftaktveranstaltung zu den 800-Jahr-Feiern im Bautzener Oberland: Mit einem Trillerpfeifenkonzert wurde Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) vor der Cunewalder Dorfkirche begrüßt. Nach Aussage der Polizei wollten sich etwa 40 Menschen, die unter anderem auch Reichsflaggen trugen, lautstark Gehör verschaffen. Sie skandierten immer wieder „Kriegstreiber“ und stellten Corona in Abrede. Kretschmer ging auf sie zu und suchte das Gespräch. Cunewaldes Bürgermeister Thomas Martolock (CDU) ärgerte sich über die Situation: „Man geht doch nicht auf eine Geburtstagsfeier, um rumzustänkern“, sagte er. Gegen einen 74-Jährigen leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen Beleidigung ein.

Ihre Angebote werden geladen...