SZ + Bautzen
Merken

Sind die Störche diesmal zu früh dran?

Schon im Februar wurde der erste Adebar im Landkreis Bautzen gesichtet. Völlig normal, sagen Vogelkundler - und offenbaren ein Geheimnis der Zugvögel.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am vergangenen Wochenende ist der erste zurückgekehrte Weißstorch im Landkreis Bautzen gesichtet worden. Zu früh sei das nicht, sagen Vogelkundler.
Am vergangenen Wochenende ist der erste zurückgekehrte Weißstorch im Landkreis Bautzen gesichtet worden. Zu früh sei das nicht, sagen Vogelkundler. © privat

Bautzen. Wenn er auftaucht, heißt es, kommt der Frühling und mit ihm Glück und Kinderreichtum: Die Rede ist vom Weißstorch. Der erste Ankömmling wurde am vergangenen Wochenende in Nostitz bei Weißenberg gemeldet. "Sehr zeitig", finden manche. "Völlig normal", sagt dagegen Dr. Winfried Nachtigall vom Förderverein der Vogelschutzwarte in Neschwitz. Es sei, fährt er fort, bei so einer Witterung nicht ungewöhnlich, dass die Vögel bereits Ende Februar zurückkehren. Etwa zehn von ihnen seien bereits in Sachsen angekommen.

Ihre Angebote werden geladen...