Bautzen
Merken

Straßenbau im Bautzener Westen startet bald

In der westlichen Neustadt soll eine Straße unter Vollsperrung saniert werden. Die Arbeiten sind in zwei Bauabschnitte unterteilt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Albert-Schweitzer-Straße in Bautzen soll nach Ostern und bis Ende Juli saniert werden.
Die Albert-Schweitzer-Straße in Bautzen soll nach Ostern und bis Ende Juli saniert werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der grundhafte Ausbau der Albert-Schweitzer-Straße soll nach Ostern beginnen. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilte, werden für die Bauzeit vom 6. April bis zum 29. Juli zwei Teilabschnitte gebildet.

Demnach beginnt der erste Abschnitt an der Zufahrt zur Kita Löwenzahn und geht etwa bis zu der gemeinsamen Zufahrt der Hausnummern 1 b und d. Der zweite Abschnitt beginnt an dieser Stelle und endet an der Dr.-Rohr-Straße. „Die Straße wird unter Vollsperrung gebaut“, fügt die Verwaltung hinzu. Die Gebäude seien aber zu Fuß zu erreichen und die Straßenabschnitte bis zu der jeweiligen Baustelle befahrbar.

In der jüngsten Sitzung des städtischen Bauausschusses wurden die Arbeiten für die Baustelleneinrichtung, den Straßenbau, den Schmutz- und Regenwasserkanal, den Tiefbau für die Straßenbeleuchtung sowie die Verlegung der Leerrohre an die Firma Stadt- und Landbau Bautzen aus Kubschütz vergeben. Die Kosten liegen bei rund 574.000 Euro.

Auch die Trinkwasser- und Gasleitungen müssen hier erneuert werden. Die Vergabe dieser Arbeiten erfolge laut Stadtverwaltung aber durch die Energie- und Wasserwerke Bautzen. (SZ/dab)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.