SZ + Bautzen
Merken

"Die Sorben werden heute stärker wahrgenommen"

Im Juni tritt Dawid Statnik erneut zur Wahl als Domowina-Vorsitzender an. Vor zehn Jahren übernahm er das Amt. Im Interview sagt er, was sich seitdem verändert hat.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
Domowina-Chef Dawid Statnik will am 12. Juni erneut Vorsitzender des Bundes Lausitzer Sorben werden.
Domowina-Chef Dawid Statnik will am 12. Juni erneut Vorsitzender des Bundes Lausitzer Sorben werden. © dpa-Zentralbild

Bautzen. Dawid Statnik sieht sich als Brückenbauer - innerhalb des sorbischen Volkes sowie zwischen Sorben und Deutschen. Seit zehn Jahren ist der 37-Jährige Vorsitzender der Domowina - und läutete damit einen Generationswechsel im Bund Lausitzer Sorben ein. Am 12. Juni will der Sorbe für eine weitere Amtszeit im Dachverband sorbischer Vereine und Vereinigungen antreten. Miriam Schönbach sprach mit ihm über Selbstbewusstsein und Sorgen der Sorben.

Herr Statnik, wie geht es den Sorben im Jahr 2021?

Ich habe das Gefühl, dass Sorben und sorbische Themen stärker wahrgenommen werden. Wenn wir heute mit einem sorbischen Anliegen kommen, erleben wir eine Offenheit, auch in der Politik. Bei weitreichenden Entscheidungen, wie dem Strukturwandel, werden wir einbezogen. Vor zehn Jahren war es schwierig, Ansprechpartner zu finden - heute haben wir unsere Gegenüber auf Landes- und Bundesebene. Das Netzwerk ist größer geworden, und die Domowina wird als stärkere Stimme der Sorben und Wenden gehört.

Wie erklären Sie sich diese Entwicklung?

Die Politik ist sensibler für unser Volk geworden, das sorbische Thema wird aber auch innerhalb der Sorben von immer mehr Gruppen aufgenommen. Das drückt sich in steigenden Mitgliederzahlen aus. Gerade sind dem Domowina-Regionalverband Kamenz zwei Jugendclubs beigetreten. Die Arbeit der sorbischen Gremien hat sich professionalisiert. Ein Zeichen dieser positiven Entwicklung ist, dass wir gemeinsam erreichen konnten, dass die Stiftung für das sorbische Volk zum ersten Mal seit der politischen Wende 1990 deutlich mehr Geld zur Verfügung gestellt bekommt.

Ihre Angebote werden geladen...