SZ + Bautzen
Merken

Tafeln im Landkreis Bautzen bekommen weniger Ware

Mehr Bedürftige, aber weniger gespendete Lebensmittel: Die Tafeln im Landkreis Bautzen müssen erfinderisch sein, damit es für alle reicht.

Von David Berndt & Verena Belzer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Silvana Schmotzer arbeitet ehrenamtlich bei der Bautzener Tafel, sie bereitet Gemüsekisten für die Ausgabe vor.
Silvana Schmotzer arbeitet ehrenamtlich bei der Bautzener Tafel, sie bereitet Gemüsekisten für die Ausgabe vor. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Elke Krause bringt es auf den Punkt. „Es fehlt eigentlich alles“, sagt die Verantwortliche der Bautzener Tafel. Bereits seit Herbst 2022 seien die Lebensmittelspenden der Supermärkte zurückgegangen, und daran habe sich bislang nichts geändert. Das hänge damit zusammen, dass „die Discounter versuchen, selbst abzusetzen, was übrigbleibt. Ich kann das verstehen, denn für sie wäre es sonst Verlust.“

Ihre Angebote werden geladen...