SZ + Bautzen
Merken

Historische Wäscherolle in Bautzen gerettet

Die Rolle in der Wichmann-Siedlung sollte geschlossen werden. Dann fand sich aber jemand, der sich weiter um sie kümmert – und sie auch zum Tag des Denkmals öffnet.

Von Katja Schlenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
Tobias Schilling (vorn) bereitet die historische Schill-Rolle in der Bautzener Wichmannsiedlung für den Tag des offenen Denkmals vor. Tobias Tietze (l.) und Michael Klesse helfen ihm dabei.
Tobias Schilling (vorn) bereitet die historische Schill-Rolle in der Bautzener Wichmannsiedlung für den Tag des offenen Denkmals vor. Tobias Tietze (l.) und Michael Klesse helfen ihm dabei. © Steffen Unger

Bautzen. Ohne seine Kinder hätte alles ganz anders laufen können. Doch die haben an der historischen Wäscherolle in der Bautzener Wichmann-Siedlung einen Aushang entdeckt. Darauf war zu lesen, dass die Kaltmangel der Firma L. A. Thomas Maschinenfabrik Großröhrsdorf geschlossen werden muss, wenn sich kein Nachfolger findet.

Ihre Angebote werden geladen...