SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Tuchhändlerin wird zum Serienstar

Als besondere Stadtführerin gibt Franziska Henke seit zehn Jahren ihre Liebe zur Heimat an Gäste der Stadt weiter. Nun will sie einen neuen Schritt wagen.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Franziska Henke, die in Bautzen als Stadtführerin Teda, die Tuchhändlerin, unterwegs ist, arbeitet derzeit an neuen digitalen Angeboten.
Franziska Henke, die in Bautzen als Stadtführerin Teda, die Tuchhändlerin, unterwegs ist, arbeitet derzeit an neuen digitalen Angeboten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Kostüm der Tuchhändlerin Teda bleibt an diesen Nachmittag im Schrank. Stattdessen hat Franziska Henke ihr Stadtführerinnen-Gewand gegen einen schwarzen Blazer getauscht. Auf dem Tisch in ihrem Arbeitszimmer stehen Apfel-Muffins und dampfender Kaffee, der ein wenig nach Kakao schmeckt. „Mir fehlt Teda schon, auch der Kundenkontakt. Durch Corona haben wir wohl alle eine Vollbremsung gemacht“, sagt die Bautzenerin erst. Dabei gebe es für sie sogar etwas zu feiern. Vor zehn Jahren schickte sie ihre stadterklärende Teda erstmals mit Touristen durch ihre Heimatstadt.

Ihre Angebote werden geladen...