Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Telefonzellen gehen Ende Januar außer Betrieb

Im kommenden Jahr ist Schluss für die öffentlichen Fernsprecher. Wann im Landkreis Bautzen der letzte abgebaut wird, ist noch unklar.

Von Antonio Ziesche
 1 Min.
Teilen
Folgen
Bis Anfang 2025 werden auch im Landkreis Bautzen die verbliebenen Telefonzellen abgebaut – bis auf wenige Ausnahmen.
Bis Anfang 2025 werden auch im Landkreis Bautzen die verbliebenen Telefonzellen abgebaut – bis auf wenige Ausnahmen. © dpa

Bautzen. Kein Anschluss unter dieser Nummer – auch im Landkreis Bautzen nimmt die Telekom ihre öffentlichen Fernsprecher bis Ende Januar kommenden Jahres außer Betrieb. Wann die letzten Telefonzellen demontiert werden, sei aber noch unklar, sagt Telekom-Sprecher Adrian Sanchez. Betroffene Kommunen würden rund vier Wochen vor dem Abbau informiert.

Auch, wie viele öffentliche Fernsprecher es im Landkreis Bautzen noch gibt, ist nicht bekannt. Bundesweit sind es noch rund 12.000. Telefoniert werden kann dort jetzt nur noch mit Telefonkarte. Die Münzfunktion wurde bereits deaktiviert. Im neuen Jahr werden die Telefone dann ganz außer Betrieb genommen, teilt die Telekom mit.

Die Telefonhäuschen werden schon seit einigen Jahren schrittweise demontiert. Mitte der 1990er-Jahre betrieb die Telekom noch über 160.000 öffentliche Fernsprecher, vorher gehörten sie der Bundespost. Die verbliebenen Zellen sollen bis Anfang 2025 abgebaut werden. Rund 3.000 Häuschen sollen ohne Telefon stehen bleiben und zu Smart Cells umgerüstet werden. Sie verstärken in Zukunft den Mobilfunk.