Bautzen
Merken

Ferienzeit - Zehn Tipps für den Landkreis Bautzen

Museen und Jugendhäuser der Region bieten ein buntes Herbstprogramm an. Was Ferienkinder außerdem nicht verpassen sollten.

Von Lucy Krille
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Steinhaus in Bautzen lädt für die Herbstferien zum Siebdrucken ein. Der Workshop in der Kunstdruckwerkstatt ist eines von vielen Angeboten in der Region.
Das Steinhaus in Bautzen lädt für die Herbstferien zum Siebdrucken ein. Der Workshop in der Kunstdruckwerkstatt ist eines von vielen Angeboten in der Region. © Steinhaus

Bautzen. Die Herbstferien stehen vor der Tür! Für die freie Zeit laden die Museen und Jugendhäuser der Region zum Basteln, Forschen und Entdecken ein. Ausflüge in den Kletterpark oder das Trampolinhaus versprechen Action. Im Tierpark Bischofswerda, im Biosphärenreservat und in der Kunstdruckwerkstatt Bautzen können Kinder selbst aktiv werden. Leseratten können sich auf spannende Geschichten aus der Überraschungskiste der Stadtbibliothek freuen.

Bunter Ferienspaß im Museum Bautzen

Ferienkinder können im Museum Bautzen vom 19. bis 29. Oktober nach Herzenslust Laternen und Notizbücher basteln, drucken und stempeln oder Nagelbilder auf Holz erstellen. Die Kinder tauchen auf verschiedenen Entdeckungstouren außerdem in die Welt der Ritter ein oder werfen einen Blick ins All. Und wer kennt sie nicht, die Streiche von Max und Moritz? Die Geschichten der beiden Buben werden im Museum lebendig.

Mehr Infos gibt es hier

Siebdruck-Workshop in der Kunstdruckwerkstatt

Am 18. und 19. Oktober lädt das Bautzener Steinhaus zu einem Ferien-Workshop in die Kunstdruckwerkstatt in der Goschwitzstraße ein. Dabei können die Kinder an zwei Tagen die Grundlagen des Siebdrucks erlernen, von der ersten Idee bis zum fertigen Kunstdruck. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Design-, Material- und Farblehre. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Workshops ein Zertifikat. Mit diesem ist anschließend eine Ausbildung als Trainerin möglich, um in Zukunft anderen Interessierten das Know-How weitergeben zu können.

Mehr Infos gibt es hier.

Schattentheater und Basteln im Sorbischen Museum

Im Sorbischen Museum in Bautzen schauen Ferienkinder nicht nur einem Schattentheater zu, sondern werden danach auch selbst aktiv. Beim Basteln einer eigenen Kulisse und den passenden Schattenfiguren können die Kinder ihre eigenen Geschichten lebendig werden lassen.

Kreativ wird es auch bei den Bastelnachmittagen. Die Schüler können Fensterbilder, Stoffcollagen, Laternen und vieles mehr gestalten.

Mehr Infos gibt es hier.

Überraschungskiste in der Bibliothek

Drachen, Vampire oder Gespenster – was ist drin in der Überraschungskiste? Das erfahren die Ferienkinder beim Vorlese- und Mitmachprogramm der Kinder- und Jugendbibliothek Bautzen. Kinder von sechs bis neun Jahren sind am 26. Oktober ab 10 Uhr herzlich eingeladen.

Mehr Infos gibt es hier.

Ferienprogramm im Museum der Westlausitz in Kamenz

Auch das Museum der Westlausitz in Kamenz bietet ein Programm für Ferienkinder an. Kleine Archäologen und Tierforscherinnen von sieben bis zwölf Jahren sind herzlich eingeladen, um einen Blick hinter die Kulissen der Präparationswerkstatt des Sammelsuriums zu werfen. In der „Bronzewerkstatt“ können die Kinder eine eigene Pfeilspitze aus Bronze gießen. Jeweils donnerstags geht es auf Reisen in die neue Sonderausstellung zur Kreidezeit „Als Kamenz noch am Meer lag“.

Mehr Infos gibt es hier.

Grusel und Action im Jugendtreff Cunewalde

Der Jugendtreff Cunewalde bietet zu seinen regulären Nutzungstagen donnerstags und freitags ein Rahmenprogramm für die Ferien an. In der ersten Ferienwoche wird es herbstlich. Am Donnerstag können Windlichter und Gestecke gebastelt werden, während es am Freitag zum Geocaching in die herbstliche Natur geht. Die zweite Woche steht ganz im Zeichen von Grusel und Action. Am Donnerstag können die Kinder und Jugendlichen sich beim Basteln von Halloween-Deko und einem Gruselfilm auf die schaurigste Zeit des Jahres einstimmen. Am nächsten Tag steht wieder ein Ausflug auf dem Programm: Es geht hoch hinaus in den Hochseilgarten Bautzen.

Ansprechpartnerin: Valtenbergwichtel, Elisabeth Herold, Telefon 0151 40903613

Jugendhäuser in Neukirch und Wilthen bieten Ausflüge

Im Jugendhaus Neukirch können die Kinder neben den Offenen Treffs unter anderem gemeinsam kochen und backen. Selbst gemachtes Popcorn kann direkt beim Kinoabend genossen werden. Hoch hinaus geht es beim Ausflug in die Trampolinhalle Dresden, gemeinsam mit dem Jugendhaus Wilthen.

Das Wilthener Jugendhaus bietet außerdem eine Fahrt ins Themencamp ins Erzgebirge an. Unter dem Motto "Schere, Style, Papier" dreht sich in verschiedenen Workshops sechs Tage lang alles um das Thema Textil und Design. Passend dazu können im Jugendhaus Wilthen T-Shirts gestaltet werden. Außerdem stehen ein Billardturnier, eine Pralinenwerkstatt sowie Graffitiworkshops auf dem Plan.

Ansprechpartner Neukirch: Valtenbergwichtel, Max Schmidt, Telefon 0160 9254246
Ansprechpartner Wilthen: Valtenbergwichtel, Carolin Griesch, Telefon 0151 50752125

Tierpflegertag im Tierpark Bischofswerda

Im Tierpark Bischofswerda können Schüler am 19. Oktober in die Arbeit eines Tierpflegers hinein schnuppern und gemeinsam die Gehege reinigen oder die Tiere füttern. Dabei erfahren sie Wissenswertes über die Bewohner des Parks, darunter fünf neue Kapuzineräffchen und zwei Steppenfüchse.

Am Halloween-Nachmittag geht es dann auf Gruselschatzsuche mit der Hexe Sophia. Sie hat den Feuergaukler und Spielmann Ralph Wegener eingeladen sowie DJ Andreas Hoffmann.

Mehr Infos gibt es hier.

Auf Geräusche-Safari im Biosphärenreservat

Jugendliche von zehn bis 16 Jahren können in der zweiten Ferienwoche auf die Jagd nach Geräuschen, Tönen und interessanten Geschichten gehen. Ausgestattet mit Aufnahmegeräten wird täglich von 8 bis 16 Uhr die Umgebung vom Haus der Tausend Teiche in Wartha erkundet. Am Ende der Woche erstellen die Kinder aus den gesammelten Geräuschen und O-Tönen ein eigenes Hörstück.

Mehr Infos gibt es hier.

Es wird bei allen Veranstaltungen um Anmeldung gebeten. Die Kontaktdaten sind auf der Internetseite des jeweiligen Veranstalters zu finden.