SZ + Bautzen
Merken

Neukirch: 80 Töpfer trafen Tausende Besucher

Sonniges Herbstwetter lockte am Wochenende Freunde von Kunsthandwerk nach Neukirch. Dort ging allerhand über die Theke - und manches zu Bruch.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ralf Blechschmidt aus Groitzsch kommt seit über zehn Jahren zum Töpferfest nach Neukirch. Mit im Gepäck hatte er diesmal Keramik, die im Holzfeuer gebrannt und mit einer Salzglasur verziert wird.
Ralf Blechschmidt aus Groitzsch kommt seit über zehn Jahren zum Töpferfest nach Neukirch. Mit im Gepäck hatte er diesmal Keramik, die im Holzfeuer gebrannt und mit einer Salzglasur verziert wird. © Steffen Unger

Neukirch. Scharf fegt der Wind durch den Neukircher Dammweg. Mit einem lauten Krachen folgt ein Holzregal seiner Richtung. Kurz darauf scheppert und klirrt es: Wo eben noch rote Töpfchen und Tassen mit weißen Tupfen um Aufmerksamkeit rangen, liegen jetzt Scherben zwischen Beinpaaren.

Ihre Angebote werden geladen...