SZ + Bautzen
Merken

"Ohne Unterstützung hätten wir Corona nicht überstanden"

Reiseunternehmer Andreas Thomas erklärt Sachsens Tourismusministerin in Bautzen, wie die Reisebranche tickt - und was ihm außer Corona noch Sorgen macht.

Von Levin Kubeth
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) im Gespräch mit Andreas Thomas in seinem Bautzener Reisebüro.
Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) im Gespräch mit Andreas Thomas in seinem Bautzener Reisebüro. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wenn jemand am Dienstagvormittag das Reisebüro von Andreas Thomas am Bautzener Lauengraben betritt, sagt er: „Wir haben heute auch Staatsbesuch.“ Der Reiseveranstalter musste in der Corona-Krise arg zurückstecken. „Ohne die staatliche Unterstützung hätten wir das nicht geschafft“, sagt er. Mittlerweile gibt sich Thomas aber zuversichtlicher: „Wir wollen weiterwachsen, wenn wir die Krise überstanden haben.“ Eine Frau will wissen, ob er richtig expandiere. „Ne, ne, im Moment stabilisieren wir eher.“

Ihre Angebote werden geladen...