SZ + Bautzen
Merken

Sorbischsprachige Webseiten können nun direkt übersetzt werden

Vergangenes Jahr ging das erste sorbische Übersetzungsprogramm online. Nun hat ein sorbischer Schüler das Programm um eine nützliche Funktion erweitert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Wer sorbische Texte übersetzen lassen will, kann dies nun mit einer Browsererweiterung direkt auf der Webseite machen. Die Funktion gibt es für die Browser Edge und Chrome.
Wer sorbische Texte übersetzen lassen will, kann dies nun mit einer Browsererweiterung direkt auf der Webseite machen. Die Funktion gibt es für die Browser Edge und Chrome. © Archivfoto Finn Winkler/dpa

Panschwitz-Kuckau. Das deutsch-sorbische Übersetzungsprogramm Sorbian Translator (sotra) kann ab sofort zur direkten Übersetzung von Webseiteninhalten genutzt werden. Dafür müssen Nutzer und Nutzerinnen sich eine Browsererweiterung herunterladen. Diese ist kostenlos und einfach zu downloaden. Danach können Texte auf der jeweiligen Seite markiert werden. Nach einem Klick auf die rechte Maustaste muss "übersetzen" ausgewählt werden, danach erscheint die jeweilige Übersetzung in einem separaten Fenster über dem Originaltext.

Ihre Angebote werden geladen...