SZ + Bautzen
Merken

Große Aufregung um kleinen Waldfriedhof

Die Gemeinde Doberschau-Gaußig will knapp 95.000 Euro in die Umgestaltung von zwei Friedhöfen investieren. Doch das Vorhaben stößt nicht nur auf Befürworter.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit Fördermitteln soll der Grubschützer Waldfriedhof umgestaltet werden. Landschaftsplanerin Beate Hübner (l.) erklärte bei der Bürgerinformation unter anderem Bürgermeister Alexander Fischer (M.) und dem Grubschützer Siegfried Kühn die Pläne.
Mit Fördermitteln soll der Grubschützer Waldfriedhof umgestaltet werden. Landschaftsplanerin Beate Hübner (l.) erklärte bei der Bürgerinformation unter anderem Bürgermeister Alexander Fischer (M.) und dem Grubschützer Siegfried Kühn die Pläne. © SZ/Uwe Soeder

Grubschütz. Normalerweise sind Friedhöfe Orte des stillen Erinnerns. Bei einem Vor-Ort-Termin auf Grubschütz‘ letzter Ruhestätte hat es allerdings laute Kontroverse um die Umgestaltung des grünen Areals am Dorfrand gegeben. Zahlreiche aufgebrachte Einwohner erwarteten bereits Bürgermeister Alexander Fischer (CDU) und die Landschaftsarchitektin Beate Hübner bei deren Ankunft mit den Worten: „Warum kann der Friedhof nicht bleiben, wie er ist?“ Nach gut eineinhalb Stunden hitziger Diskussionen und der Suche nach Kompromissen kehrte dann wieder die Stille zurück.

Ihre Angebote werden geladen...