merken
PLUS Bautzen

Unfall auf der Landstraße bei Guttau: Zwei Tote

Eine folgenschwere Kollision hat sich am frühen Dienstagabend auf der Straße zwischen Kleinsaubernitz und Guttau ereignet. Noch ist unklar, wie es dazu kam.

Ein Bild der Verwüstung bot sich den Rettungskräften am Dienstagabend auf der Straße zwischen Kleinsaubernitz und Guttau. Dort war ein Mercedes Geländewagen frontal in einen VW Caddy gekracht.
Ein Bild der Verwüstung bot sich den Rettungskräften am Dienstagabend auf der Straße zwischen Kleinsaubernitz und Guttau. Dort war ein Mercedes Geländewagen frontal in einen VW Caddy gekracht. © Lausitznews.de / Jens Kaczmarek

Malschwitz. Am Dienstagabend gegen 17.15 Uhr kam es auf der Straße zwischen Kleinsaubernitz und Guttau in der Gemeinde Malschwitz zu einem schweren Verkehrsunfall - mit tragischem Ausgang.

Der Unfall passierte zwischen Kleinsaubernitz und Guttau, wie die Polizei in Görlitz mitteilte. Ein 59-Jähriger sei in Richtung Guttau aus noch unklarer Ursache mit seinem Auto in den Gegenverkehr geraten. Dort habe er einen Wagen gestreift und sei dann mit einem weiteren Fahrzeug zusammengestoßen. Dessen 65 Jahre alter Fahrer starb noch an der Unfallstelle.

Der Unfallverursacher wurde in ein Krankenhaus geflogen und starb dort an seinen Verletzungen. Zur Beseitigung der Unfallfolgen musste die S109 für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Ein Rettungshubschrauber flog den Fahrer des Mercedes schwerverletzt in ein Krankenhaus.
Ein Rettungshubschrauber flog den Fahrer des Mercedes schwerverletzt in ein Krankenhaus. © Lausitznews.de / Jens Kaczmarek

Neben Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr kam auch ein Gutachter am Unfallort zum Einsatz, um zu klären, wie es zu dem tragischen Unfall kommen konnte. Die Straße war zunächst wegen der Bergungsarbeiten voll gesperrt, ist inzwischen aber wieder frei. Die Ermittlungen zum Unfall dauern an. (SZ/dpa)

Weiterführende Artikel

Zwei Verkehrsunfälle mit jeweils zwei Toten

Zwei Verkehrsunfälle mit jeweils zwei Toten

Vier Menschen verloren am Dienstagabend binnen weniger Stunden auf Sachsens Straßen ihr Leben - bei zwei schweren Unfällen. Vieles ist noch unklar.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen