Bautzen
Merken

Bautzen: Vollsperrung am Kollwitz-Platz

In dem Bereich werden mehrere Leitungen erneuert. Die Arbeiten sollen vier Monate dauern - die Verkehrseinschränkungen aber nicht so lange.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Bereich des Käthe-Kollwitz-Platzes in Bautzen wird ab Mitte April gebaut.
Im Bereich des Käthe-Kollwitz-Platzes in Bautzen wird ab Mitte April gebaut. © Eric Weser (Symbolbild)

Bautzen. Bauarbeiten beginnen demnächst im Bereich des Käthe-Kollwitz-Platzes in Bautzen. "Aufgrund von Schäden wird der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung die Schmutz- und Regenwasserkanalisation erneuern", informiert die Stadtverwaltung. Gleichzeitig tauschen die Energie- und Wasserwerke Bautzen die Trinkwasser- und teilweise die Gasleitung aus.

Die Maßnahme schließt an die Arbeiten an, die 2019 in der Schlachthofstraße begonnen wurden. Die Bauzeit ist vom 12. April bis zum 20. August dieses Jahres geplant. Es sind zwei Abschnitte geplant. Zunächst werden die Anlagen von der Kreuzung Löhrstraße bis Höhe Käthe-Kollwitz-Straße 13 erneuert. Dazu wird dieser Bereich voll gesperrt. Die westliche Käthe-Kollwitz-Straße und die Löhrstraße werden zur Sackgasse. Für Fußgänger ist der Durchgang zum Einkaufszentrum Husarenhof sowie zur Löhrstraße/ östliche Käthe-Kollwitz-Straße gewährleistet.

Nach Fertigstellung des ersten Abschnitts werden die Arbeiten auf der südwestlichen Seite fortgeführt. Die dazu erforderliche Straßensperrung behindere den Verkehrsfluss nicht, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung. Die Arbeiten werden von der Firma Erd- und Tiefbau Görlitz ausgeführt. (SZ)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.