Bautzen
Merken

Zum Schulstart: Beförderung auch ohne Ticket

Das neue Bildungsticket wird bei vielen Schülern im Kreis Bautzen nicht rechtzeitig ankommen. Dennoch sollen sie am Montag mit Bus und Bahn fahren können.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch wenn Schülerinnen und Schüler, das neue Bildungsticket noch nicht erhalten haben, werden sie am Montag mit dem Bus mitgenommen.
Auch wenn Schülerinnen und Schüler, das neue Bildungsticket noch nicht erhalten haben, werden sie am Montag mit dem Bus mitgenommen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Zum Schulbeginn am Montag sollen alle Schülerinnen und Schüler, die das neue Bildungsticket rechtzeitig beantragt haben, mit Bus und Bahn in die Schule kommen können. Wie der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) mitteilte, gelte das auch für alle, die das Ticket noch nicht per Post erhalten haben.

Erstmalig konnten in diesem Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler das sogenannte Bildungsticket erwerben. Es kostet 15 Euro im Monat und gilt im Unterschied zu den bisherigen Schülertickets nicht nur auf bestimmten Linien, sondern im gesamten Verkehrsverbund, in dem die Schülerin oder der Schüler wohnt. Inhaber dieses Tickets können damit zeitlich unbegrenzt alle Bus- und Bahnlinien nutzen.

Für den Landkreis Bautzen gibt es eine Sonderregel, da mitten durch den Kreis die Grenze zwischen den Verkehrsverbünden Oberelbe (VVO) und Oberlausitz-Niederschlesien verläuft. Die Bildungstickets gelten im gesamten Landkreis.

Mit der neuen Regelung wurde auch die Zustellung der Tickets geändert. Bisher wurden die Fahrscheine direkt an die Schulen versandt. Nun erhält jede Schülerin und jeder Schüler sein Bildungsticket als Chipkarte direkt nach Hause zugestellt. Die Bildungstickets sind inzwischen alle auf dem Postweg, erklärt Zvon-Pressesprecherin Sandra Trebesius.

Trotzdem könne es sein, dass einige Schülerinnen oder Schüler ihr Bildungsticket nicht rechtzeitig in der Post haben. Dies bedeutet aber keinen Nachteil. An den ersten drei Schultagen (6.9.-8.9.21) werden die Kinder und Jugendlichen auch ohne das Bildungsticket befördert. Diese Regelung sei nicht ganz neu, denn auch in den vergangenen Jahren gab es diese Kulanzregelung. (SZ)