SZ + Bautzen
Merken

Niedermühlbrücke: Neubau oder Instandsetzung?

Seit einem Jahr ist das marode Bauwerk in Weißenberg gesperrt. Der Bauausschuss hat es sich jetzt erneut angesehen - und einen Entschluss gefasst.

Von Uwe Menschner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Mai 2021 ist die Niedermühlbrücke in Weißenberg komplett gesperrt.
Seit Mai 2021 ist die Niedermühlbrücke in Weißenberg komplett gesperrt. © Archivfoto: Uwe Menschner

Weißenberg. Wie weiter mit der gesperrten Niedermühlbrücke in Weißenberg? Diese Frage beschäftigt die Stadt. „Der Bauausschuss des Stadtrates hat sich die Situation noch einmal vor Ort angeschaut“, berichtet Bürgermeister Jürgen Arlt (parteilos). Im Ergebnis habe man sich darauf verständigt, „beide in Frage kommenden Varianten ernsthaft zu prüfen.“ Optimal wäre Arlts Aussagen nach ein Neubau nach den aktuellen Regeln der Technik. „Das bedeutet: So, dass die Brücke mindestens 100 Jahre hält.“

Ihre Angebote werden geladen...